zurück

 

 

 

 

 

 

 

                                               

Fliegenfischen für Einsteiger

Buchvorstellung:"Fliegenfischen für Einsteiger"
Kategorie: Fachbuch 
Autor: Werner Berens
Format: 22,0 x 16,5 x 1,4 cm, gebunden mit Hardcover, 110 Seiten, mit 100 Farbfotos und 13 Illustrationen.          Erstauflage, erschienen im Kosmos-Verlag  im Juni 2015
ISBN-10: 3440145786, ISBN-13: 978-3440145784  -  Preis: 16.99-€
Bezug: beim Verlag, im Buchhandel oder bei Amazon.de
Beschreibung: Das Fliegenfischen erfreut sich derzeit einer stark wachsender Beliebtheit. Gab es vor ein paar Jahren noch 30 000 Anhänger dieser interessanten Angelart in unserem Land, so wird aktuell von 60 000 Fliegenfischern ausgegangen. Der Autor Werner Berens, von Beruf Lehrer für Deutsch, Sport und Informatik, ist verantwortlich für diverse Bücher und zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften und ein namhafter Wurfinstruktor für das Fliegenfischen. Er kann inzwischen auf eine jahrzehntelange Erfahrung bezüglich der Angelfischerei zurückblicken, wobei er sich seit langem explizit auf die Fliegenfischerei spezialisiert hat. Die interessierte Leserschaft kann anhand seiner Werke an seinem Fachwissen und an seinen Erfahrungen teilhaben.     Mit diesem Buch gibt der Autor sowohl dem Einsteiger, der die ersten Schritte innerhalb der Fliegenfischerei wagen möchte, ein Werkzeug in die Hand, welches in anschaulichen und kurzweiligen Texten dazu dient, das Grundwissen zu vermitteln und die ersten Schritte (Würfe) mit der Fliegenrute wagen zu können. Wer die spezielle  Wurftechnik erlernen, Gewässer einschätzen und lesen lernen, oder die Wege und Taktiken beim Fliegenfischen kennen lernen möchte, ist mit diesem Buch gut gerüstet. Der Ratgeber lässt anhand der Texte, Illustrationen und Fotos kaum eine Frage unbeantwortet:
Was ist das Fliegenfischen und was macht dieses spezielle Technik aus?
Welches Gerät (Rute, Rolle und Schnur) brauche ich für welchen Einsatzzweck?
Welche Würfe brauche ich für den Anfang, wie lerne ich diese und wie ist der Bewegungsablauf?
Was habe ich bei der Ausrüstung hinsichtlich Rute, Rolle und Schnur oder Bekleidung zu beachten und was gehört auf jeden Fall in die Fliegenweste?
Welche Fischarten kann ich mit der Fliegenrute überlisten und welche Fliegen sind für mich von Bedeutung?
Welche Fliegenmuster soll ich wo verwenden und wie, sowie wann werden sie gefischt?
Wie fischt man einen Streamer richtig?
Hier finden sie übrigens eine Lesprobe, um sich einen eigenen Eindruck des empfehlenswerten Ratgebers machen können.

Fazit: Dem Autor ist es gelungen einen durchweg empfehlenswerten Ratgeber zu erstellen, der ideal  für den Einsteiger geeignet ist. Das Layout ist sehr attraktiv und rund 100 schöne, sowie gut gelungene Farbfotos ergänzen die kurzweiligen, aber dennoch sachlichen Texte. Zusätzlich werden diese an den entsprechenden Stellen durch zahlreiche farbige Grafiken ergänzt. Die Inhalte und Informationen des Buches werden dem Leser sachlich, dennoch unterhaltsam vermittelt. Mit einem Preis von 16,99 € erhält man ein überaus gelungenes Buch, welches nicht viel teurer ist, wie die Sonderhefte der bekannten Angelmagazine. Für mich ist daher das Preis-/ Leistungsverhältniß schon mehr wie stimmig. Sinnvoll ergänzt wird das Werk (mit steigender Erfahrung) mit den Titeln "Besser Fliegenfischen"  und "Fliegenbinden - Schritt für Schritt" vom gleichen Autor. Rezensionen dieser Titel finden sie unter folgenden Links:

Besser Fliegenfischen
Fliegenbinden - Schritt für Schritt

 

Detlef Henkes