zurück

 

 

 

 

 

 

 

                                               

Besser Fliegenfischen

Buchvorstellung:"Besser Fliegenfischen"
Kategorie: Fachbuch 
Autor: Werner Berens
Format: 22,0 x 16,5 x 1,4 cm, gebunden mit Hardcover, 128 Seiten, mit 70 Farbfotos und 26 Illustrationen. Überarbeitete  Neuauflage, erschienen im Kosmos-Verlag  im Februar 2011
ISBN: 978-3-440-12473-4, Preis: 14.95-€
Bezug: beim Verlag, im Buchhandel oder bei Amazon.de
Beschreibung: Der Autor Werner Berens, von Beruf Lehrer für Deutsch, Sport und Informatik, ist Autor diverser Bücher und von zahlreichen Artikeln in Fachzeitschriften, sowie ein namhafter Wurfinstruktor für das Fliegenfischen in Personalunion. Er kann inzwischen auf eine jahrzehntelange Erfahrung bezüglich der Angelfischerei zurückblicken, wobei er sich seit langem explizit auf die Fliegenfischerei spezialisiert hat. Die interessierte Leserschaft kann anhand seiner Werke an seinem Fachwissen und an seinen Erfahrungen teilhaben.     Mit diesem Buch gibt der Autor sowohl dem ambitioniertem Einsteiger, der die ersten Schritte innerhalb der Fliegenfischerei absolviert hat, als auch dem Fortgeschrittenen ein Werkzeug in die Hand, welches in anschaulichen und kurzweiligen Texten dazu dient das eigene Wissen und den eigenen Horizont zu erweitern. Wer neue Würfe kennen lernen, Gewässer einschätzen und lesen lernen, oder neue Wege und Taktiken beim Fliegenfischen kennen lernen möchte, ist mit diesem Buch gut gerüstet. Der Ratgeber lässt anhand der Texte, Illustrationen und Fotos kaum eine Frage unbeantwortet:
Wie schätze ich ein Gewässer richtig ein, plane eine Angeltour an ein unbekanntes Gewässer oder lese ich das Fischwasser?
Welche Würfe setze ich in welcher Situation ein und wie ist der Bewegungsablauf?
Was habe ich bei der Ausrüstung hinsichtlich Rute, Rolle und Schnur oder Bekleidung zu beachten und was gehört auf jeden Fall in die Fliegenweste?
Welche Möglichkeiten habe ich einen Angeltag zu retten, wenn konventionelle Methoden versagen?
Welche Fliegenmuster soll ich verwenden und wie werden sie gefischt?
Wie fischt man einen Streamer richtig?

Fazit: Dem Autor ist es gelungen einen durchweg empfehlenswerten Ratgeber zu erstellen, der sowohl für den Einsteiger als auch für den fortgeschrittenen Fliegenfischer geeignet ist. Das Layout ist sehr attraktiv und rund 70 schöne, sowie gut gelungene Farbfotos ergänzen die kurzweiligen, aber dennoch sachlichen Texte. Zusätzlich werden diese an den entsprechenden Stellen durch zahlreiche farbige Grafiken ergänzt. Die Inhalte und Informationen des Buches werden dem Leser sachlich, dennoch unterhaltsam vermittelt. Mit einem Preis von 14,95 € erhält man ein überaus gelungenes Buch, welches nicht viel teurer ist, wie die Sonderhefte der bekannten Angelmagazine. Für mich ist daher das Preis-/ Leistungsverhältniss schon mehr wie stimmig.

Detlef Henkes