Home

zurück

    

                    

                                                                  

Vollschuutz der Äsche - Dänemark übernimmt Vorreiterrolle in Europa

Änderung der Fischereibestimmungen: Aufgrund eines extremen Einbruchs der Äschenbestände in den dänischen Flüssen und Auen wurde die Äsche dort mit sofortiger Wirkung für 3 Jahre unter einen Vollschutz gestellt. Damit reagierten die dänischen Fischereibehörden auf die immer lauter werdende Kritik der Fischer und Naturschützer.

Die Maßnahme gilt vorerst bis zum 15.05.2014. Als Gründe für das schrumpfen der Population auf 5-10% werden die harten Winter der letzten beiden Jahren, sowie Kormoranfraß und ein Überbestand an Raubfisch (Hecht) vermutet.

Nähere Informationen finden sie hier.

Ich denke Dänemark vollzieht damit einen Schritt in die richtige Richtung. Bleibt zu hoffen das sich bald weitere Länder anschließen, damit sich der Äschenbestand Europas nachhaltig erholen kann. Der schöne Fisch ist es wert das ihm eine entsprechende Aufmerksamkeit zuteil wird um die Arterhaltung zu sichern.

Detlef Henkes