Home

zurück

    

                    

                                                                  

Lieber Besucher von www.fliegenfischen-deutschland.de,

bitte unterstützen sie die Unterschriftenaktion des Deutschen Fischereiverbandes bezüglich eines Bestandsmanagements des Kormorans! Werden sie hier oder hier bis Ende des Jahres aktiv und beteiligen sie sich an der Unterschriftenaktion!

Zur Info:

Der Kormoran wurde wegen des drohenden Aussterbens unter Artenschutz gestellt. Dadurch und durch verbesserte Umweltbedingungen konnte sich der Bestand allerdings mehr wie erholen.

Inzwischen wird der Wasservogel aufgrund seiner Populationsdichte für die heimische Fischfauna zum Problem. Durch den globalen Klimawandel wird dieser Effekt zusätzlich noch verstärkt, da der Vogel in den harten Wintern aufgrund der leer gefischten Meere und zugefrorenen Seen im Binnenland auf unsere Fließgewässer ausweichen muss.

Inzwischen hat der Kormoran einige Fischarten (z.B. Äsche und Strömer) an den Rand der Ausrottung gebracht!

Die Kormorane der westlichen Kontinentalrasse benötigen beim derzeitigen Bestand von über 1 Million Tiere ca. 500 000 kg Fisch pro Tag als Nahrung!

Zum Vergleich: Zu Beginn des Artenschutzes gab es nur noch weniger als 5000 Brutpaare; inzwischen sind mehr als 160 000 Brutpaare bekannt. Der Bestand hat sich also erholt und ist 32 Mal so hoch wie in den 60er Jahren – eindeutig zuviel für unsere ohnehin gebeutelten Fischbestände.

Leider gibt es Bestandsregelnde Verordnungen derzeit nur auf  Ebene der Bundesländer. Einige Verordnungen laufen noch, andere sind ausgelaufen.

Anzustreben ist jedoch ein vernünftiges und europaweites Bestandsmanagement!

Leider haben die hiesigen Fischereiverbände mit Gegnern unter den  Naturschutz- und Vogelschutzverbänden zu tun, die auf dilettantische Art und Weise leugnen, dass durch übertriebenen Artenschutz  ein Ungleichgewicht zwischen Ertragsfähigkeit der Gewässer und Nahrungsbedarf des Kormorans geschaffen wurde.

Als verantwortungsbewusster Angler und Naturfreund sollten sie sich folgende informative Seite einmal anschauen: www.aktion-kormoran.de

Die derzeitigen Kormoranverordnungen in Deutschland können sie einsehen indem  sie z.B. bei www.google.de den Suchbegriff “Kormoranverordnung“ und gegebenenfalls das jeweilige Bundesland eingeben. Ohne Verordnung sind meines Wissens nach derzeit die deutschen  Flächenländer NRW, Sachsen-Anhalt und das Saarland. Diese deutschen Kormoranverordnungen werden aber wohl wirkungslos bleiben, sofern in einigen europäischen Nachbarstaaten, wie zum Beispiel den Niederlanden das Kormoranproblem totgeschwiegen wird!

Die politischen Mühlen mahlen leider sehr langsam und wer weiß wie lange es dauern wird, bis das auf Ebene der EU reagiert wird. Jede Stimme zählt daher und sorgt dafür das wir in Zukunft nicht nur “Gewässerleichen“ vorfinden werden! Schützen sie die bedrohten Fischarten durch ihre Unterschrift. Viele Millionen € sind in Verbesserungen unserer Fließgewässer investiert worden. Dazu zählen Renaturierungen, Wanderfischprogramme, Beseitigung von Querbauten bzw. Errichtung von Fischtreppen, Gewässerstrukturverbesserungen, Gewässerqualitätsverbesserungen durch Kläranlagen usw.. Sollen alle die Maßnahmen und Bemühungen durch ein  künstlich erzeugtes Ungleichgewicht zwischen Kormoran- und Fischbestand ad absurdum geführt werden? Ich denke nein!!

Detlef Henkes