Selbstbau eines Tying-Karussells

22.06.2012

Ich habe mich immer wieder darüber geärgert dass ich, wenn es an den Bindestock geht, alles mühselig aus meinen Aluminiumkoffern heraussuchen muss. Bobbins, Garn, Halfhitch-tool, Scheren usw..
Anschließend muss ich alles wieder wegpacken,......das Garn wickelt sich stellenweise etwas ab usw..
Da dachte ich mir die Tage: Das kann es nicht sein.......so geht das nicht weiter. Ich überlegte mir also was ich dagegen tun kann.
Nun gut! Ich habe drei Jahre lang  per Abendschule den Maschinenbautechniker gemacht und aus persönlichen Gründen - weiblich und heute 6 Jahre alt - abgebrochen, aber dennoch hat man ja in dieser Zeit auch irgendetwas gelernt. Des weiteren arbeite ich seit vielen Jahren in einem Betrieb, der Zulieferer für den Maschinenbau ist. Nach 'nem Abend am Laptop (der Konstruktion gewidmet :idea: ) und ca. 2 Stunden Fertigung war es dann soweit.                                              Von nun an ist alles ruckzuck griffbereit (das reimt sich und was sich reimt ist gut)! :D                                                           
Es ist komplett aus Edelstahl gefertigt und hat eine Bodenplatte von 12x12 Zentimetern. Diese ist mit 12 Spulenhaltern (für Bindegarn, Tinselspulen, Drahtspulen etc.) ausgestattet. Die Gesamthöhe beträgt ca. 16,5 cm. Der drehbare "Turm" mit dem Teller fü die Werkzeugaufnahme ist kugelgelagert. Der Teller hat 6 kreisrunde und 6 ovale Durchbrüche (für Scheren, Pinzetten, Halfhitchtool etc.) sowie 4 Bobbinaufnahmen. An diesem sind noch 4 Galgen aus Edelstahldraht angebracht. An diese können weitere Bobbins, Whipfinisher etc. gehängt werden. Zum Schutz (der Tischoberfläche) und für die Standsicherheit ist an der Unterseite des Fusses ganzflächig 3mm Moosgummi verklebt. Das Ganze wiegt leer 1415 Gramm.
Inzwischen hat sich das "kleine Helferlein" als äußerst hilfreich, praktisch und ebenso nützlich erwiesen. Praktisch alle wichtigen Werkzeuge und Garne, Tinsel etc. sind mit einem Griff parat und ebenso schnell wieder aus Seite gestellt. Das Equipment hat auf schöne Art und Weise ein ordentliches und geregeltes Plätzchen gefunden und die Tage des Suchens in den Tiefen irgendwelcher Koffer, Taschen etc. sind gezählt.

Natürlich muss es nicht solch ein Karussell aus Edelstahl sein, denkbar sind auch Tying-Benches aus Holz etc., aber dennoch würde ich  jedem  Binder anraten sich solch einen Werkzeugständer anzuschaffen. Es lohnt sich wirklich!

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen......vielleicht kann man hier ja noch Verbesserungen einbringen und wer ein solches Tool sein Eigen nennen möchte, der kann mich ebenfalls gerne per Mail kontaktieren.

   
D.Henkes  

 

Home

 

zurück