zurück

Home

    

                    

                                                                  

 

Monschau 2012  - Saisonabschluss im goldenen Oktober!

In diesem Jahr bin ich einfach nicht dazu gekommen die Eifelrur im Bereich des Oberlaufs - sprich das Stück bei Monschau zu befischen. Zeit also dieses vor dem Ende der Saison noch nachzuholen.                                                                               Eine Schönwetterperiode Ende Oktober sorgte vielerorts für eine hervorragende Herbstfischerei und so kam es, wie es kommen musste: Auch ich wollte irgendwie am "goldenen Oktober" teilhaben. In NRW beginnt ab dem 20.10. eines jeden Jahres die Forellenschonzeit und somit schließen die meisten Fließgewässer. Für den letztmöglichen Fischtag war der Wetterbericht besonders viel versprechend und somit zog es mich ein letztes Mal an die Rur bei Monschau.
Kaum angekommen zog es mich direkt an die Brücke neben dem Aukloster. Ich hatte es schon im Vorfeld vermutet: Unmittelbar vor der Brücke standen zwei Fliegenfischer im Rurwasser. Alex, ein echter Spezialist an der Monschauer Strecke und Inhaber des Flybei-Fliegenfischerblogs, sowie ein Freund von ihm.
Ich startete den Tag also mit einem Smalltalk. Im Verlaufe des Gesprächs teilte mir Alex mit das die letzten Wochen an der Rur in Monschau richtig gut waren, das aber heute.......wie sagte er doch gleich.......die Fische nicht unbedingt in den Kescher springen würden. Nun gut.....inzwischen hat er eine eigene Rurstrecke unterhalb von Monschau gepachtet und mich für ein Gastfischen auf Herbstäschen an seinem Stück eingeladen.......mal sehen was draus wird und ob ich dann meine neue Rolle einweihen kann. Somit steht ja noch ein weiterer Fischtag 2012 zumindest in Aussicht!
Doch nun zurück zum eigentlichen Thema:
Schnell besorgte ich mir noch die Angellizenz. Dann ging es ab zum "Rosenthal", wo ich den Wagen abstellte und mich fertig machte. Tatsächlich waren die Fische nicht so richtig in Beißlaune und missachteten, von zwei Ausnahmen abgesehen, bis zum Abend meine angebotenen Fliegen. Erst in der Dämmerung konnte ich zwei Bisse dann wirklich verwerten. Ein ganzer Fischtag, aber nur vier Fischkontakte - das war zwar mager, - aber die herbstliche Stimmung bei bestem Wetter machte vieles wett.
Hier ein Bilderbogen von meinem Saisonabschluss an der Rur in Monschau - die zwei untermaßigen Forellen habe ich mal nicht dokumentiert
:
:
 

Image
Die Rurbrücke beim Aukloster am frühen Abend - hier war ich dann endlich erfolgreich

Image
An gleicher Stelle, jedoch mit Blick flussab - herbstliches Farbenspiel

Image
Einige stunden zuvor - an diesem idyllischen Hotspot begann ich mit der Fischerei

Image
Wehr mit Fischtreppe am "Rosenthal"

Image
vielversprechender Zug etwas weiter stromab - die Blätter welken

Image
ruhiger Zug direkt oberhalb vom Wehr - sonst immer für einen Fisch gut.....heute leider nicht

Image
Stilleben "Uferbefestigung" - Farn, Moos und ein kunstvolles Spinnennetz

Image
Dieser Monolith ist ein Wahrzeichen für die Strecke am "Rosenthal" - jetzt im Herbst mit dickem Moosüberzug

Image
vielversprechender Zug am Klärwerk - hier konnte ich gegen Mittag zwei "Anfasser" verzeichnen...habe sie leider "verpennt"

Image
Schuss oder "Run" oberhalb vom Klärwerk - herbstlicher Wald

Image
herbstliches Lichterspiel

Image
Besuch auf der Motorhaube - als ich einpackte konnte ich diese Köcherfliege bildmäßig "verhaften"

Image
in der Dämmerung dann Gelegenheit für fotografische Experimente - Thema:schlieriges Wasser

Image
anhand von Langzeitbelichtungen wollte ich Dynamik des Wassers festhalten - Wehr am Anfang der Stadtstrecke

Image
die gleiche Stelle stromab gesehen - herbstliche Bäume säumen die Hänge

Image
Flusskurve bei Langzeitbelichtung - ein schöner Effekt.....meine ich jedenfalls

Image
........hier aus der anderen Richtung im Bild festgehalten

Image
Diese Bild finde ich persönlich besonders schön. Herbstliches Laub und Wasser stehen toll in Kontrast

Ich hoffe der Bilderbogen gefällt!

Ihr

Detlef Henkes