Home

zurück

    

                    

                                                                  

Neue Äschenart beschrieben!

Im Artikel  "Äschen dieser Erde" des Printmagazins "Fliegenfischen ( Heft 3/2008)" von Clemens Ratschan wurde unter anderem die Gelbschwanzäsche der Nordmongolei vorgestellt. Diese in "Fliegenfischen" vorgestellte Äsche ist jetzt als eigene Art anerkannt worden!

Prof. Igor Knizhin und Prof. Steve Weiss haben die von Mag. Clemens Ratschan während der Reise gesammelten Proben genetisch untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Äsche des Jenissei-Oberlaufs als neue Art zu führen ist. Zu Ehren des Äschenforschers Anatolii Nikolaevich Svetovidov wird sie im „Journal of Ichthyology“ erstmals als Thymallus svetovidovi beschrieben. Damit sind bis jetzt ganze 5 Äschenarten in der Mongolei bekannt.

 

D.Henkes