Gerätetest Fliegenrute Winston Graphlite MP 9' #5 (Graphlite MP 905-3.125 oz.)

Eine Einleitung zu der Graphlite MP Sonderedition - Fliegenrutenserie für Flyfishing Europe aus dem Hause R.L. WINSTON:                                                                                                                                                                                      Nachdem ich nun ein paar Jahre durchweg positive Erfahrungen mit meinem Einstiegsmodell aus dem Hause WINSTON (einer WINSTON - Passport in  9' und #5) sammeln durfte, lag es nun endlich nahe sich auch einmal einem der handgefertigten Topmodelle dieser nordamerikanischen Rutenschmiede zu widmen. Mirjana Pavlic, Inhaberin von Flyfishing Europe, empfahl mir dahingehend eine Rutenserie, die sie maßgeblich und federführend mitentwickelt hatte und die exklusiv von Flyfishing Europe vertrieben wird. Die Rutensertie wird unter dem Lable "Graphlite MP" vertrieben und umfasst 5 verschiedene Modelle. Von einer 8' langen Bachrute in Klasse #4 bis zu einer 9' langen Gerte in #6 werden die gängigsten Größen und Schnurklassen für die Forellenfischerei angeboten. Ich persönlich entschied mich für die Allroundrute in 9' und #5, die ich dann in Folge auch ausführlich testete, um an dieser Stelle meine Erfahrungen mit dieser dokumentieren zu können.     

Um es vorweg zu nehmen: Die Rute ist ein Traum in Carbon / Kohlefaser! Kohlefaser? Ja.....hier wurde in naher Ahnlehnung an die Boron 3 - Technologie reines Kohlefasergewebe verbaut. Somit konnte ein etwas günstigerer Produktionspreis der Rutenserie an den Endverbraucher weitergegeben werden, ohne dass dieser signifikant auf Leistung verzichten oder aber optisch irgendwelche Abstriche machen muss. Die Vorgaben der namhaften Fliegenfischerin aus Slowenien ließen ein Top-Produkt entstehen, welches die erfahrenen Rutenbauer aus Twin Peaks selber nicht besser hätten auf die Beine stellen können. Das Mirjana Pavlic mit ihren Vorgaben in der Regel goldrichtig liegt, wurde in der Vergangenheit ja schon eindrucksvoll mit den beiden Serien WINSTON Boron MP1 und WINSTON Boron MP2 belegt.

Kurz nach Erhalt des dunkelgrünen Schmuckstücks verbannte ich also meine bis dahin doch so geliebte Passport in das vorläufige Rutenasyl und widmete mich meiner Neuanschaffung. War es am Anfang der Saison noch die Wiese von einem Sportplatz, die für erste Würfe herhalten musste, folgte alsbald dann auch der Praxiseinsatz am Wasser. Schnell hatte meine neue Errungenschaft sowohl mein Werfer-, als auch  das Fischerherz erobert. Alle denkbaren Aufgaben im Bereich der Forellenfischerei meisterte sie spielend, zuverlässig und harmonisch. Egal ob die Präsentationen einer Trockenfliege auf kürzeste Distanz oder knallharte Cast - Aufgaben mit einem beschwerten Forellenstreamer auf Entfernung.........souverän und mit Leichtigkeit befördert die Rute den Köder dahin, wo er hingehört - zum Fisch! Ermüdungsfreie Genussfischerei vom feinsten wird mit dieser Rutenserie geboten!!

Lediglich der absolute Härtetest ließ dann noch eine Weile auf sich warten. Nun gut.......kapitale Fische fängt man ja auch seltenst auf Bestellung. Aber im Frühsommer konnte dann auch diese Kapitel erfolgreich abgeschlossen werden. Auf eine stark beschwerte Cased-Caddis stiegen mir an ein und dem selben Tag etliche Fische bis 55+ ein. Dank der hervorragenden Aktion der Rute fühlte ich mich dabei stets als Herr der Lage. Wie soll man die Rute also beschreiben? Ganz einfach: Gefühlvoll und geschmeidig genug, um auch das letzte Gramm Schnurgewicht für den Rollwurf mit einer Trockenfliege zu nutzen und souverän, sowie kraftvoll genug, um spielend leicht mit einem Großsalmoniden fertig zu werden!

Das vorliegende Testmodell war eine vierteilige Winston Graphlite MP (905-4 3.125 oz.)  9'0" #5 

Technische Daten und Ausstattung:
Teilung, Maße und Daten:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9" (zusammengesteckt und nachgemessen 275,7 cm), vier nahezu gleichlange Teile a. 71,4 cm. Ruten-Gewicht: 90,3 Gramm (Herstellerangabe 89 Gramm). Einteilung laut AFTMA: Schnurklasse #5. Blankdurchmesser über dem Griff: 8,5 mm. Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,6 mm. Länge Transportrohr: 76 cm. Gewicht Transportrohr: 550 Gramm.
Ausstattung:
Die Winston Graphlite MP 905-4 3.125 oz. (Produktnummer der Testrute 14221) besitzt einen schlanken, äußerst leichten, moosgrünen und glanzlackierten Blank aus hochmodulierter Kohlefaser. Die Verbindungen der Rutenteile sind als lackierte und passgenaue Überschubverbindungen ausgeführt, sie greifen (von unten nach oben) 4,0 , 3,5 und 2,8 cm ineinander.

Beringung: Erstklassige, passend dimensionierte Schlangenringe (Zweisteg) mit 0,9mm Drahtdurchmesser. Handteil ohne Beringung, jedoch mit einer feststehenden Fliegenöse genau in der Rollenhalterflucht, Teil 2 mit einem gefütterten Leitring und zwei Einstegringen, 3. Teil mit drei Zweistegringen, Spitzenteil mit vier weiter abgestuften Zweistegringen und einem Spitzenring. Die Beringung wurde mehrfach abgestuft, die Ringdurchmesser sind der Schnurklasse gut angepasst, die Drahtstärken sind mit dem besagten einem Millimeter fein, aber nicht zu dünn. Die Ring- und Zierbindungen sind etwas heller gehalten, wie die Rutengrundfarbe und dabei halbtransparent. Daneben gibt es zwei dezente Zierwicklungen in dunkelroter Farbe am Handteil. Alle Bindungen wurden reichlich lackiert und gründlich versiegelt.
Griff: Zigarrenkorkgriff aus ca. 20 mm starken Korkscheiben in sehr guter Qualität, Grifflänge 16,4 cm.
Rollenhalter: Attraktiver Nickelsilber-Rollenhalter  mit hellbraunem Wurzelholzspacer aus Hollunder, Bauart uplocked ,  mit Einfachmutter-Technik und Schubteil.
Sonstiges: Handgeschriebene Seriennummer auf jedem Rutenteil. Die Lieferung erfolgt im grünen Alurohr mit Messingend- und Schraupkappen. Ein cremefarbenes, besticktes Stoffutteral, welches viergeteilt ist wird außerdem mitgeliefert.
Garantie: Worldwide Extended Warrenty für den Erstbesitzer (nach Registrierung). Im Anschluss an die 24-monatige gesetzliche Gewährleistungsfrist wird bei Reklamationen vom Erstbesitzer lediglich die Übernahme der Fracht-/ Transportkosten (pauschal 50 $) verlangt näheres auch unter: http://web.winstonrods.com/warranty

Preis: (UVP) 599 EURO
Nähere Betrachtung und Praxistest: 
A
n der Graphlite MP 905 3.125 oz. gibt es weder optisch noch in Sachen Ausstattung und Verarbeitung etwas auszusetzen. Die Rute kommt gut abgestimmt in dunklem moosgrün daher, wobei die sehr hochwertigen Ausstattungskomponenten ein exzellentes Gesamtbild erzeugen. Die Ausstattung der Rute ist genauso tadellos wie ihre Optik und Verarbeitung, welche natürlich fehlerfrei und akkurat ausgeführt ist. Der Korkgriff liegt mit seinen Abmessungen sehr gut in der Hand und wurde für das Groß der Fliegenfischerhände entsprechend stark und lang ausgeführt. Er weist im übrigen (Winston-like) eine sehr gute Korkqualität auf. Bei Sonneneinstrahlung schimmert die Rute leicht metallisch. Die dunkelroten Zierwicklungen am Handteil runden das Gesamtbild zusätzlich ab. Eine handgemachte Edelrute der Topklasse!!!
Der griffwärts wirkende und sehr schöne Stahlrollenhalter mit Einfachmuttertechnik und Wurzelholzspacer hält jedwede, zur Rute passende Fliegenrolle sicher und zuverlässig und ist durch die Oberflächenvergütung korrosionsbeständig. Er bietet genug Reserven für die Aufnahme eines jeden gängigen Rollenfußes.  Der Schubring des Rollenhalters ist bei der Graphlite allerdings nicht gegen seitliche Verdrehung gesichert. Zusammengesteckt wird die Graphlite MP mit sehr gut passenden, die Einzelteile sicher zusammenhaltenden, jedoch lackierten Überschubverbindungen. Punktmarkierungen, die das schnelle Ausrichten beim Zusammenstecken der Rutenteile erleichtern, sucht man leider vergeblich. Leider gibt es auch keine Hülsen, damit  die weiblichen Teile der  passgenauen Steckverbindung  mit der Zeit nicht verschmutzen

Zum Praxistest: Insgesamt kann ich nach  meinen umfangreichen Tests konstatieren das die Graphlite eine geschmeidige und schnelle Rute ist, die mit den Schnüren ihrer Gewichtsklasse (hier #5) exzellent umzugehen vermag. Sie lässt sich dabei in nahezu allen Distanzbereichen wunderbar werfen und spricht bei jeder gewünschten Wurf-Distanz sehr sauber an. Sei es im Nahbereich, über mittlere Distanzen oder auch bei einem "weiten Schuss" mit beschwerten Nymphen, Streamern, sowie mit und ohne Doppelzug.                                                                           Der Drill eines Fisches macht mit ihr gehörig Spaß und Schwächen offenbart die Rute dabei erwartungsgemäß nicht. Die Graphlite MP in 9 Fuss und Aftma 5 ist damit ein vorzüglicher Allrounder, der gerne auch etwas mehr Wurfgewicht (Schnüre der Klasse #6 oder beschwerte Streamer) verkraften kann, ohne das dann die Würfe zur Quahl werden! Die günstige Teilung und geringe Transportgröße machen sie außerdem zu einem hervorragenden Reisebegleiter.                                           Die Gerte hat alles zu bieten, um sehr schnell zur Lieblingsrute zu avancieren. Was man in dieser Preisklasse aber auch durchaus erwarten kann. Natürlich ließ ich das getestete Modell auch von anderen Fliegenfischern werfen, um meine persönlichen Eindrücke objektiv bekräftigen zu lassen. Auch diese assistierten der Rute die von mir beschriebenen, durchweg positiven Eigenschaften und lobten die gelungene Optik dieses Rutenmodells. Rutenfutteral und ein pulverbeschichtetes Alu-Transportrohr sorgen dafür das während des Transportes die filigrane Gerte ausreichend geschützt wird.

Fazit: Diese Winston “Hochleistungs-Fliegenrute“ hat mir und den anderen Testern  ausgezeichnet gefallen. Sie vereint ungewöhnlich hohe Wurf-Performance mit überraschend viel Gefühl (smoothness), sowie eine tolle Ausstattung mit einer tadellosen Verarbeitung. Die Graphlite MP ist somit das perfekte Werkzeug für die Fliegenfischerei in größeren Bächen, Flüssen und kleineren Seen! Besonderes Kennzeichen: Diese schnelle Rute mit einer Boron III - ähnlichen Aktion verzeiht auch Wurffehler und verhindert bei einem technisch nicht so versiertem Werfer so manchen “Tailing-Loop“! Enge Schnurschlaufen gelingen mit dieser Rutenserie ohne Probleme und auch die Wellen während der Beendigung von Vor- / und Rückschwung am Ende der Flugschnur (durch das unbeabsichtigte Verlassen der horizontalen Wurfebene) werden durch die relative Steifheit des Blanks minimiert. Die Rutenserie ist für den anspruchsvollen Fliegenfischer sicherlich das Maß der Dinge. Würde man bei der Winston Graphlite MP noch Dinge wie Punktmarkierungen an den Einschubverbindungen oder Verschlusskäppchen (wie bei der Zenith von Hardy) vorfinden, so fände man wahrscheinlich überhaupt keine Kritikpunkte mehr. Letztendlich stellt sich diese handgefertigte  Winston - Rutenserie als “eierlegende Wollmilchsau“ für jeden Fliegenfischer dar, der relativ schnelle Kohlefaserruten mag und wenig auf den Preis achtet bzw. achten muss.
Bezug: Winston Produkte erhalten Sie bei Flyfishing Europe: Linkstr.27, 50519 Möhnesee,                                                                   Telefon(02924)87430,                                                                                                                                                                                 Fax (02924)874328                                                                                                                                           Internet: www.flyfishingeurope.de, E-Mail: info@flyfishingeurope.de                                                                      Webseite des Herstellers: http://web.winstonrods.com/
Zu Besuch an der Risle in Frankreich, einem der ehemaligen Lieblingsgewässer von Charles C. Ritz - was er wohl über die Rute berichten würde?
Der Drill einer Regenbogenforelle von über 55 Zentimetern bereitet keinerlei Probleme und kann mit der Rute schnell erfolgreich beendet werden.
Tolle Rute - starker Fisch. Ein 43er Bachsaibling hat hier den kürzeren gezogen.
Auch dieser Döbel von 50+ musste sich der feinfühligen, aber dennoch ktaftvollen Rute ergeben.
Auch dieser dicke Regenbogner konnte mit der Graphlite MP sicher verhaftet werden.

technische Daten der Winston Graphlite MP 905-4 3.125 oz. 9' #5:

Rutenlänge(n):  9'
Schnurklasse(n):  #5
Material der Rute: High-modulus Carbon
Gewicht: ca.90 Gramm
Rollenhalter: aufwärts geschraubter Stahlrollenhalter (vernickelt) mit hellem Holler-Wurzelholz-Spacer
Transportlänge:  ca. 71,5  Zentimeter ohne Rohr, ca. 79,5 Zentimeter im Rohr
Teilung: 4-teilig
Beringung:  1 SIC-Führungsring, 9 hartverchromte Zweistegringe, 1 hartverchromter Endring
Extras: 1  Fliegenhalter, besticktes Rutenfutteral und  pulverbeschichtetes Alu -Transportrohr

Mein Urteil:  ausgezeichnet ( sehr  gut +)

Anmerkung und Hinweis: Michael Müller hat im Rahmen des Fliegenfischerforums die Graphlite MP in 9' #6 getestet. Wie das stärkste Modell dieser Rutenreihe dort abgeschnitten hat lesen sie unter Rutentest Graphlite MP 9 Fuss in Klasse 6 vom Fliegenfischer-Forum.

: http://web.winstonrods.com

Home

zurück

           

 

 

 

                                .