Gerätetest Fliegenrute WINSTON AIR 905-4 in #5 und 9'

Seit dem Frühjahr 2017 bin ich stolzer Besitzer des derzeit aktuellen Topmodells des Einhand - Edelrutenprogramms vom U.S.-amerikanische Traditionsunternehmens R.L. WINSTON Rod Company aus Twin Bridges, Montana /USA. Bei WINSTON entschied man sich dazu die neu geschaffene Serie "AIR" zu taufen, was sicherlich unter anderem einen Bezug auf das geringe Gewicht der Ruten darstellt. Bei der WINSTON AIR hat man zum ersten Mal die allseits bewährte Boron -Technologie mit modernen SuperSilica  - Harzen kombiniert. Ziel dabei war es die Air anhand einer neuer Harzformel noch leichter und leistungsfähiger zu machen, als man es auch sonst schon von den Edelruten aus Twin Bridges gewohnt ist - sehr ambitioniert, wie ich meine. Letztendlich aber ein richtiger Schritt, denn schon vor Jahren sorgten die modernen Nano-Harze für Aufruhr in der Szene, als seinerzeit Hardy mit der Sintrix - Serie auf den Markt kam. Alsbald folgte Orvis mit der Helios und auch andere Rutenhersteller sprangen sehr schnell auf den "Nano-Zug" auf. Längst überfällig, wagte nun auch die Traditionsrutenschmiede WINSTON den Schritt und setzt nun modernes Hochleistungsharz ein. Die Beschreibung des Herstellers erzeugt eine hohe Erwartungshaltung:

" A new line of super premium, ultra-lightweight, all around fly rods that offer truly remarkable performance.  - Eine neue Modellreihe von Super - Premium, ultraleichten Allroundfliegenruten, welche eine wirklich außergewöhnliche Leistungsfähigkeit bietet."

Man verspricht bei WINSTON mit der Air einen großen Schritt in der Rutentechnologie, konstatiert der Modellserie mehr Lebendigkeit, verbesserte Biege- und Rückstelleigenschaften, sowie ein optimales Wurfgefühl auf alle Distanzen. Nicht zuletzt weckten diese markigen Versprechungen meine Neugierde, so das ich mich der vierteiligen WINSTON AIR in Klasse  #5 mit der Länge von 9 ' annahm.

   
Ausstattung und technische Details:  

Teilung, Maße und Daten:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9'0" (zusammengesteckt und nachgemessen Länge über alles 275,5 cm), vier gleichlange Teile a. 71,4 cm. Angegebene Schnurklasse: #5. Das Gewicht der Rute beträgt knapp 100 Gramm. Blankdurchmesser über dem Griff: 8,4 mm. Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,4 mm. Länge Transportrohr: 76,5 cm, Gewicht Transportrohr (leer): 279 Gramm. 

Ausstattung:
Schlanker, geschliffener, dunkelgrüner, glanzlackierter Blank aus hoch moduliertem Boron- / Kohlefasermischgewebe mit neuem
SuperSilica - Harz, sehr exakt passende Überschubverbindungen, Seriennummerbeschriftungen an den unteren Enden der Einzelteile. Die Oberseiten der einzelnen Teile wurden gegen eindringenden Schmutz und Nässe etc. abgedichtet.

Beringung: Teil 1 (Handteil) ohne Beringung, mit feststehender Fliegen - Einhängeöse in exakter Rollenflucht, Teil 2 mit einem gefütterten Dreibein-Leitring und zwei Schlangenringen, Teil 3 mit drei abgestuften Schlangenringen, Teil 4 (Spitzenteil) mit vier abgestuften Schlangenringen und dem Spitzenring. Die Ringdurchmesser und Drahtstärken sind der Schnurklasse gut angepasst. Alle Ringe sind superhart verchromt. Ringbindungen in Rutenfarbe und Transparent. Dezente, dunkelrote und silbergraue Zierwicklungen am Handteil über dem Griff. Alle Bindungen wurden gründlich lackiert und versiegelt.
Griff: Reversed Halfwells Korkgriff, 16,5 cm lang, aus unterschiedlich starken Korkscheiben von 11 bis 14 mm, in sehr guter Korkqualität.
Rollenhalter: Winston-Schraubrollenhalter aus Nickelsilber, griffwärts wirksam, mit Einzelmutter-Technik und beweglichen, massiven Schubteil. Besonders schöner, edler und heller Wurzelholz-Spacer aus Wacholder.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im Futteral und im exklusiven, dunkelgrünen und glanzlackiertem Winston Kohlefaserrutenrohr mit goldener Schraubkappe. Alle Teile wurden farblich passend aufeinander abgestimmt. Seriennummer auf dem Blank über dem Griff.
Garantie: Unconditional Lifetime Guarantee.
Preis: 989,00 €
 

Nähere Betrachtung & Praxistest:      

Die sehr leichte WINSTON AIR kommt, wie auch die meisten anderen WINSTON Fliegenruten, erstklassig ausgestattet und verarbeitet in klassischen Dunkelgrüntönen daher. Der Rollenhalter in stilvollem Nickelsilber gehalten, sowie der edle, helle Wacholder - Wurzelholzspacer ergänzen perfekt das gelungene und ansprechende Design. Die Verarbeitung und Ausstattung der Rute ist absolut tadellos. Der Rutenblank wurde fehlerfrei gefertigt, ist gerade und verfügt über eine perfekte Lackierung. Alle Ringe weisen eine sehr gute Qualität auf und befinden sich in einer perfekten Flucht. Die Ringbindungen und Zierwicklungen sind sorgfältig und fehlerlos ausgeführt. Die Lackierung und Versiegelung der transparent durchscheinenden Ringbindungen und aller anderen Wicklungen erfolgte sehr großzügig und gründlich.

Die Steckverbindungen sind, wie bei einer handgemachten Rute dieser Preiskategorie zu erwarten, perfekt aufeinander abgestimmt und halten die Rute sicher zusammen. Der Griff verfügt über eine ausgezeichnete Korkqualität und liegt mit seinen 165 mm prima in der Hand. Ein guter Zentimeter mehr hätten ihm jedoch auch nicht geschadet. Ein Schmuckstück ist der solide Nickelsilber-Rollenhalter mit Einzelmuttertechnik und graviertem Logo auf der Abschlusskappe, einem massiven Schubring und dem Wurzelholzspacer. Er bietet mit einem Schraubweg von insgesamt 32 mm genug Reserven für das Aufnehmen aller gängigen Rollenfüße in den Schnurklassen #4-6.

 

 

Aktion&Wurfleistung:                                                                                  Hier kann man den Rutenbauern der Firma WINSTON nur einmal mehr ein großes Lob aussprechen: Passend bestückt mit einer #5er WF-Leine (in meinem Fall eine Teeny MP) ist den Designern dieser Rutenserie tatsächlich ein richtig großer Wurf gelungen. Die vollmundigen Versprechungen von WINSTON werden tatsächlich erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Schnell, dynamisch, aber dennoch geschmeidig und gefühlvoll arbeitend, meistert man mit der Rute die Würfe bei allen Distanzen mühelos. Mit der kraftvoll arbeitenden Fliegenrute ist den Machern die perfekte Symbiose aus Kraft und Gefühl gelungen! Der Blank arbeitet wunderbar dynamisch und progressiv, je nach Belastung bis zum Griff herunter und verfügt über ein sehr niedriges Swing Weight. Die vielseitige Rute versteht es dabei bestens, die verschiedenen Geschmäcker und Wurfstile der Anwender entsprechend zu unterstützen: Je nach dem, wie der Werfer mit ihr arbeitet, verrichtet sie ihre Dienste von

gemächlich entspannt bis extremflott, wobei sie natürlich auch alle Facetten dazwischen bedient. Dieses spiegelt sich auch in der Range der erzielbaren Schnurgeschwindigkeiten wieder. In Sachen Wurfweiten zeigt sich wie flexibel die AIR reagiert: Bereits bei wenigen Metern freier Schnur spricht sie sehr gut an. Die Wurfweite lässt sich bei Bedarf spielend leicht verlängern. Mit Zugunterstützung bzw. Doppelzug kann man die Leine richtig schön auf große Distanzen bringen. Stets erhält der Werfer eine vollständige und unmittelbare Rückmeldung des Graphite / Boron - Blanks. Die große Stärke und ein wahrer Quantensprung gelang jedoch bei den Drilleigenschaften. Mühelos lassen sich selbst kapitale Regenbogner und Barben auch an dünnen Vorfächern führen. Die herrliche Aktion, die bis in das Handteil geht, verhindert dabei das Risiko von Vorfachbrüchen und lässt den Fisch schnell und effizient ermüden. Subjektiv gesehen würde ich die AIR als regelrechte "Drillmaschine" bezeichnen. Nie habe ich bei Großfischen so wenig Vorfachbrüche verzeichnet, wie bei der Fischerei mit der AIR. Sie bietet ihrem Nutzer ein optimales und sicheres Gefühl in jeder Phase des Wurfes - und wie schon erwähnt - ganz besonders während eines Drills. Die 5er Rute empfiehlt sich für das universelle Fliegenfischen mit Trocken- und Nassfliegen, Nymphen und Streamern in mittleren und größeren Gewässern und vor allem auf starke Fische.

 

 

 

 

 

Fazit: Die vierteilige WINSTON AIR 905-4 erwies sich bei mir bislang als eine universelle Edelfliegenrute allerersten Ranges, die neben ihrem erstklassigen Feeling und der herausragenden Leistungsstärke auch hervorragend ausgestattet und verarbeitet ist. Die Rute kostet freilich ein kleines Vermögen und gehört damit ohne Zweifel in die Kategorie "Luxus", aber sie stellt eben Luxus dar, den man sich gerne leistet und verfügt über ebenso luxuriöse Eigenschaften. Letztendlich muss sie sich weder in Sachen Leistung, Gefühl oder Fischerspaß, noch in Sachen Ausstattung und Verarbeitung in irgendeiner Weise vor anderen Ruten in dieser Preisklasse verstecken. Daher avancierte sie sich auch schnell zu meiner derzeitigen Lieblingsrute. Die AIR ist eine hervorragende Wahl für alle Fliegenfischer, die Sinn für das schöne Detail, gepaart mit hervorragenden Wurf- und Drilleigenschaften haben - egal ob man sie an Fließgewässern oder dem Stillwasser einsetzen möchte. 
Bezug: WINSTON - Produkte erhalten Sie bei:
Flyfishing Europe
Linkstr.27
D-50519 Möhnesee
Tel: 02924 - 87430
Fax: 02924 - 874328
Internet: www.flyfishingeurope.de
E-Mail: info@flyfishingeurope.de

 Webseite des Herstellers: http://www.winstonrods.com

  
Beim Drill einer kräftigen Ahr - Barbe von fast 70 Zentimetern zeigt die Air ihre Stärke - eine wahre Drillmaschine!
Solch einen Fisch darf man fürwahr mit Stolz präsentieren.
Die Rute beim Einsatz an der Traun in Bayern - der Fotograph hatte schon die Befürchtung das die Rute brechen könnte - man beachte die Krümmung!
Aber weit gefehlt.....dieser prächtige Regenbogner stellte jedenfalls kein sonderliches Problem dar!
 
Auch die nächste im Bunde konnte mit der Air mühelos und sicher gelandet werden.

Technische Daten der WINSTON AIR 905-4 #5 und 9':

Rutenlänge(n):  9'
Schnurklasse(n):  #5
Material der Rute: Boron-Graphit - Composite mit Nanoharz - Technologie
Gewicht: ca.99 Gramm
Rollenhalter: aufwärts geschraubter Ahluminiumrollenhalter (Nickelsilber) mit hellem Wacholderwurzelholz-Spacer
Transportlänge:  ca. 49,5  Zentimeter ohne Rohr, ca. 57,5 Zentimeter im Rohr
Teilung: 4-teilig
Beringung:  1 Zirconiumoxyd - Führungsring, 5 Edelstahl - Einstegringe, 1 Edelstahl -  Endring
Extras: 1  Fliegenhalter, besticktes Stofffutteral, sowie ein edles Carbon -  Rutenrohr

Mein Urteil:  ausgezeichnet mit Sternchen ( sehr  gut ++)

: https://www.winstonrods.com

Home

zurück

           

 

 

 

                                .