zurück

 

 

 

 

 

 

 

                                               

Geflochtene Nymphen

Buchvorstellung:"Geflochtene Nymphen"
Kategorie: Fachbuch
Autor: S. A. Neumann
Format: 21,5 x 15,4 x 1,2 cm, gebunden mit Hardcover, 112 Seiten, mit 180  Illustrationen und Fotos,             erschienen im Grayling and Trout Publishing-Verlag  im Jahr 2012
ISBN: 978-80-904554-7-4, Preis: 12.50 €
Bezug: beim Verlag und im Buchhandel

Beschreibung: 2012 erschien unter dem Titel “Geflochtene Nymphen“  ein Ratgeber von Stanislaus Andreas Neumann in erster Auflage. Ein Freund des Autors machte mich dann auf das Buch aufmerksam und bat mich darum sich dieses mal näher anzuschauen. Kurze Zeit später fand sich dann auch ein Rezensionsexemplar nebst Musterfliegen im Briefkasten wieder. Hatte ich zunächst aufgrund des Titelbildes mit einer trockenen Abhandlung zur Herstellung geflochtener Nymphen gerechnet, so wurde ich doch schnell eines besseren belehrt. Das Buch geht auf fast alle Thematiken bezüglich der Fliegenfischerei ein, wenngleich der Bindeteil sich natürlich hauptsächlich mit den Materialien und Techniken der geflochtenen Nymphen befasst. Der Autor, 1955 in Oberschlesien geboren, hat schon im Alter von 6 Jahren die Angelfischerei betrieben und sich vor 25 Jahren der Fliegenfischerei verschrieben. Seit 15 Jahren betreibt er fast ausschließlich die Nymphenfischerei. Der gelernte Maschinen-Techniker und Hobbymodellbauer malt gelegentlich Aquarelle, mit denen er unter anderem dezent das Buch illustriert hat. Er ist seit vielen Jahren von der Flechttechnik fasziniert und fehlende Literatur dazu bewog ihn diese "Lücke" zu füllen und den Ratgeber zu verfassen. Ohne Geheimniskrämerei gibt er Tipps und Tricks zur Flechttechnik und versucht somit zu zeigen, dass diese nicht so schwer ist, wie es zunächst den Anschein hat.

Selber schreibt er:
Die geflochtene Nymphe ist seit etwa 25 Jahren bekannt. Bis heute ist nicht geklärt, wer diese Technik erfunden hat. Waren es die Amerikaner, Skandinavier, die Bewohner aus den Bergen der hohen Tatra, oder gar jemand anders? Das herauszufinden ist nicht das Ziel dieses Buches.
Für uns Fliegenfischer ist es viel wichtiger, dass die geflochtenen Nymphen überhaupt erfunden wurden. Es ist 
faszinierend, dass jemand die Idee hatte, aus Bindematerial und dem Zubehör, dank der Knotentechnik wirklich einzigartige und formschöne Nymphen zu binden. 
Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre wurde die Nymphentechnik im südlichen Polen bekannt und genoss einen sehr guten Ruf. Denn diese Methode erzielte hohe Effektivität wenn es um das Fischen von Äschen und Forellen ging. Doch die richtige Flecht- Knotentechnik, sowie das nötige Know-how beim Fischen war nur sehr wenigen Anglern bekannt. An diesem Zustand hat sich bis in die heutige Zeit nicht viel verändert, denn nur wenige beschäftigen sich intensiv mit der Flechttechnik. Um weitere Angler für diese Angeltechnik zu 
begeistern habe ich mich entschlossen dieses Buch zu schreiben.                                                                             Dieses Buch ist extra einfach gehalten, um auch Anfängern auf diesem Gebiet die Möglichkeit zu bieten nach einigen Versuchen die ersten guten Nymphen selber binden zu können. Die Knotentechnik ist in 
Wirklichkeit nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick scheint. 
Sie ist in Wirklichkeit einfacher als die Nassfliegen-Technik, die Trockenfliegen -Technik oder das Streamerbinden. 
Was finden Sie in diesen Buch? In erster Linie wie man geflochtene Nymphen selber bindet, Schritt für Schritt erklärt und mit zahlreichen Bildmaterial. Des weiteren wie Sie mit den Nymphen am effektivsten angeln und viele weitere wertvolle Tipps und Tricks, die ich in den vergangenen 25 Jahren beim Fliegenfischen gelernt und selber angewendet habe.
Was finden Sie nicht in diesen Buch?
Keine eindrucksvollen Foto-Trophäen von Lachsen, Meerforellen und anderen Giganten. Auch keine traumhaften Landschaftsaufnahmen aus den Vereinigten Staaten oder Kanada. 
Stattdessen habe ich dieses Buch mit selbstgemalten Aquarellen illustriert, die auf meinen Erinnerungen basieren. Denn gemeinsam mit meiner Frau Ursula habe ich sehr viele schöne Momente in den Bergen der Hohen Tatra erlebt. 

 

Inhalt:
EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
I. ALLGEMEINES ÜBER DAS FLIEGENFISCHEN
1. Nymphenfischen  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
2. Der Fluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3. Womit wir fischen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
4. Wonach wir fischen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
5. Unsere Bekleidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
II. FLIEGENBINDEN
1. Das Bindematerial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2. Unser Bindetisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3. Geflochtene Nymphen . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
4. Die gängigsten Muster . . . . . . . . . . . . . . . . 52
III. DAS PRAKTISCHE ANGELN
1. Angelerfolg vorab einschätzen  . . . . . . . . . 71
2. Die Taktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
3. Kurze Nymphe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
4. Lange und weite Nymphen  . . . . . . . . . . . . 85
5. Angeln mit dem Camcorder . . . . . . . . . . . . 91
6. Umgang mit dem Fisch . . . . . . . . . . . . . . . . 95
IV. DER LETZTE BISS
1. Andere Muster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
2. Praktische Tipps und Tricks  . . . . . . . . . . 102
3. Schlusswort  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
 

Fazit: Das mir vorliegende Buch entführt in die Gedankenwelt eines passionierten Nymphenfischers und enthält viele Tipps und Tricks bezüglich der Fliegenfischerei. Dabei widmet es sich im Hauptteil mit der Herstellung der ansprechenden und offensichtlich auch ebenso erfolgreichen Nymphen in Flechttechnik. Der Autor lässt dabei auch Erlebnisse und Eindrücke aus seiner Kindheit in Polen aufleben. Ist man hier im Westen materialmäßig stets gut versorgt gewesen, so musste man im Osten seinerzeit doch mit relativ minimalistischen Mitteln arbeiten. Allein schon diese Anekdoten machen das Buch lesenswert und entführen den verwöhnten GoreTex-Träger mit seiner hochmodulierten Kohlefaserrute in eine völlig andere Welt, in der aber sicherlich eben so gut Fische gefangen wurden. Die Flechttechnik mit den attraktiven Ergebnissen macht den unbedarften Binder neugierig und reizt zur Nachahmung an. Insgesamt ist das Buch ein empfehlenswerter Ratgeber. Dennoch sei mir auch ein wenig Kritik gestattet: Aufgrund sprachlicher Barrieren und eines ausländischen Verlegers hat sich im Verlauf des Buches  der Fehlerteufel eingeschlichen, was sich bisweilen in der Rechtschreibung bzw. der Grammatik wieder spiegelt. Das sollte jedoch zweifellos kein Grund sein die Arbeit des Autors auch nur einen Deut weniger zu würdigen. Hinsichtlich einer 2. Auflage würde ich jedoch zu einer Überarbeitung des Textes raten und vor allem die nett eingearbeiteten Aquarelle deutlich stärker hervorheben. Diese geben dem Titel immerhin eine individuelle, sowie unverkennbare Note und sind somit meiner Meinung nach eine prima Idee gewesen.

Anmerkung: Auf dem Youtube-Kanal des Autors vertieft dieser anhand von 5 Teilen in gut gemachten Videosequenzen die Flechttechnik anhand praxisbezogener Beispiele auch visuell. Für den Einstieg in die Binderei geflochtener Nymphen anhand des Buches kann ich diese Videos als Ergänzung nur empfehlen.

ihr                                                                                                                                                                                 Detlef Henkes