FlySim -Fliegenfischer Game

zurück

Per Zufall stieß ich im Internet auf den FlySim Fliegenfischen-Simulator für den PC. Angelspiele für den PC kannte ich ja schon.......aber ein Fliegenfischer-Game? Kann man das physikalisch komplexe Fliegenfischen überhaupt annähernd "simulieren"? Schnell war das Game besorgt, installiert und getestet. Nach Auswahl der Auflösung und der Farbtiefe startete ich das Spiel. Skeptisch arbeitete ich mich in die doch etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung ein und war einigermaßen überrascht wie hoch der Spassfaktor danach ist.

Der Hersteller verspricht dank umfangreicher Spiele-Physik (Wind, Wetter, Rutenbewegung, Gewichtskräfte und Luftwiderstand) eine realistische Umsetzung von diversen Würfen.

Neun Gewässer des nordamerikanischen Kontinents sind dabei zu befischen, wobei einige aber erst "frei gespielt" werden müssen. Dazu müssen diverse Aufgaben bewältigt werden (Fische in bestimmten Größen oder Mengen müssen gefangen werden), was  sich als spielmotivierend auswirkt. Der Spieler kann gewässerabhängig zehn Fischarten beangeln. Von der Bachforelle bis zum Lachs bzw. der Äsche hat es der virtuelle Fliegenfischer also mit diversen Salmoniden zu tun. Die virtuellen Fische weisen eine überraschend hohe künstliche Intelligenz auf und zeigen dabei ein sehr individuelles Beiß- und Fluchtverhalten. Diesbezüglich muss man den Spiele-Designern ein dickes Lob aussprechen!

     

Auch die umfangreiche 3D Wasser-Darstellung ist durchaus als gelungen zu bezeichnen und wirkt physikalisch erstaunlich korrekt. Je nach Strömungsverhältnissen treibt die Fliege schnell oder langsam oder dreggt sogar.

Etwas minimiert kommt die Auswahl der Fliegen in der Flybox daher. Leider kann man nur auf 25 Muster zurückgreifen. Diese sind auf 3 Stück pro Session limitiert. Bei der Fliegenwahl kann man sowohl zwischen entsprechender Gewichtsklasse und Vorfachstärke wählen. Als Fingerzeig für das derzeit fängige Muster treiben hin und wieder Insekten auf dem Wasser. Dementsprechend sollte man sein Muster wählen.

  

Eine integrierte Online-Hilfe, ein Hatch-Chart, ein Fangbuch und eine Online - Trophy Page runden das Spiel ab.

  

Nach einer Einspielphase, bei der man sich mit der gewöhnungsbedürftigen Steuerung vertraut gemacht hat kann man konstatieren das das Spiel durchaus Spaß macht. Vor allem während der Schonzeiten und bei Schlechtwetterperioden kann man sich damit stilecht über die fischereilose Zeit hinwegtrösten. Mein Urteil ist trotz diverser Schwächen daher:

Durchaus empfehlenswert!

Das Spiel benötigt einen Pentium- oder AMD-Rechner mit mindestens 500 Mhz, ein Betriebssystem ab Microsoft®-Windows 98, eine 3D-Grafikkarte mit Open-GL-Schnittstelle, 20 MB Festplattenplatz, Maus und Tastatur

Es kann unter folgender Adresse als kostenlose Demo heruntergeladen bzw. als Vollversion für 24,95 US-$  erworben werden: http://www.flysim.com/