zurück

 

 

 

 

 

 

 

                                               

Vom Einsteiger zum Experten - Fliegenfischen leichtgemacht

Heftvorstellung:"Fliegenfischen leichtgemacht"                                                                                                        Kategorie: Sonderheft                                                                                                                                                    Autor: Bernd Kuleisa                                                                                                                                           Format: 28,0 x 21,5 x 0,4 cm, als Paperback, 82 Seiten, mit ca. 150  Illustrationen und Fotos,                   erschienen im Jahr TSV-Verlag  im April 2013                                                                                                     Artikel Nr.: 985325, Preis: 9.80 €                                                                                                                        Bezug: beim Verlag, im Bahnhofsbuchhandel, sowie in den Angelfachgeschäften                                  Beschreibung: Im April 2013 erschien unter dem Titel “Vom Einsteiger zum Experten - Fliegenfischen leicht gemacht“ das neuee Sonderheft des Jahr-TSV-Verlages. Verfasst wurde dieses vom Fliegenfischen - Redakteur und Autor Bernd Kuleisa, der selbst leidenschaftlicher Fliegenfischer ist und schon zahlreiche Fachbeiträge in den diversen  Printmagazinen verfasst hat. Bernd Kuleisa befasst sich im Rahmen des Sonderheftes, wie der Titel es schon aussagt, vor allem mit dem Einstieg in die Fliegenfischerei. Hintergrund: Immer mehr Angler können sich dem Reiz der eleganten und vor allem spannenden Fliegenfischerei nicht mehr entziehen. Selbst an Forellenteichen sieht man inzwischen immer mehr Flugangler und aufgrund deren Erfolge ist das Interesse schnell geweckt. Natürlich ist das Heft aufgrund der Erfahrung des Autors letztendlich auch für fortgeschrittene Fliegenfischer durchaus interessant und lesenswert. Das Heft ist durchgehend sehr attraktiv illustriert. Kurzweilige, und ebenso informative Texte informieren den interessierten Leser, ohne in gleich mit wissenschaftlichen Abhandlungen bezüglich Geräte-, Insekten- oder Fischkunde zu überfrachten. Im Prinzip findet man vierinhaltlich Bereiche vor. In Unterkapiteln geht man dann auf spezielle Themen, wie Ausrüstung, Knotenkunde, Insektenkunde und Fischkunde ein. Dieses Sonderheft ist eine klare Empfehlung,  für jeden der vor hat sich mit der Fliegenfischerei auseinanderzusetzen, wert. Aber auch der Fortgeschrittene kann dem Heft durchaus noch die ein oder andere wertvolle Information entnehmen. Nachfolgend noch ein kurzer Überblick über den Inhalt des Printmagazins: 

Quelle: ©  www.jahr-tsv.de

Inhalt:
BITTE EINSTEIGEN  
Ein gutes Team: Rute, Rolle, Schnur Seite  6
Vom Scheitel bis zur Sohle: Zubehör Seite 10
Sichere Verbindung: Knoten Seite 12
Insekten und andere Nährtiere Seite 14
Die ersten Würfe Seite 18
Kurse kürzen ab Seite 22
SALMONIDEN BESIEGEN  
Regenbogenforelle Seite 28
Bachforelle Seite 34
Äsche Seite 38
Meerforelle Seite 42
RÄUBER ERWISCHEN  
Hecht Seite 50
Barsch Seite 54
Rapfen Seite 58
Hornhecht Seite 62
WEISSFISCHE ÜBERLISTEN  
Döbel Seite 68
Rotfeder und Co. Seite 72
Barbe Seite 74
WÖRTERBUCH DES FLIEGENFISCHENS Seite 78

Alle Bilder © Jahr TSV-Verlag Hamburg www.blinker.de  bzw. www.fliegenfischen.de

Fazit: Ein gelungenes Sonderheft, thematisch natürlich (wie der Titel es schon preisgibt) in erster Linie für den Einsteiger bzw. Neuling bezüglich der Fliegenfischerei gedacht und gemacht. Aber auch für den Fortgeschrittenen bietet das Heft immer wieder durchaus wertvolle Informationen. Das gilt natürlich vor allem für die Kapitel, die sich speziell mit dem Fang der entsprechenden Spezies beschäftigen - und das ist immerhin der Großteil des Heftes. Hier versucht der Autor Hilfen an die Hand zu geben, um gezielt die diversen Fischarten erfolgreich befischen zu können. Welche Ausrüstung ist für die Befischung von Hornhechten empfehlenswert? Wann ist die Befischung dieser überhaupt sinnvoll? Wie stellt man erfolgreich den Meerforellen im Fluss nach? Was muss ich berücksichtigen, wenn ich erfolgreich auf Barben fischen möchte? Wissen sie das alles? Wenn nicht - Bernd Kuleisa hat wertvolle Tipps und Hinweise parat. Ich war von dem Sonderheft jedenfalls äußerst positiv überrascht! Zwar verspricht der Titel mit dem Zusatz "Vom Einsteiger zum Experten" vielleicht etwas viel, aber eines ist gewiss: Hinterher (nach der Lektüre) ist man sicherlich ein Stück weit schlauer.

ihr                                                                                                                                                                                 Detlef Henkes