DVD - Box "Fliegenfischen in den belgichen Ardennen"

    zurück

Mit der DVD "Fliegenfischen in den belgischen Ardennen" liegt ein weiterer Film von Luc Buelens vor: Begleiten sie Luc Buelens und weitere Fliegenfischer bei Fliegenfischertrips in den belgischen Ardennen / in der belgischen Eifel und inspizieren sie anhand von Videosequenzen die Gewässer von Ostbelgien. Erfahren sie dabei Wissenswertes über Land und Leute anhand von nahezu 5 Stunden Filmmaterial.

Ich zitiere einmal den Beschreibungstext des 4er DVD - Sets auf dem Cover: In dieser Box befinden sich 4 DVD's mit ausführlichen Informationen zu 36 Flüssen in der Wallonie. Jeder Fluß ist im Detail beschrieben und die Bilder sprechen für sich. Ein absolutes Muss für alle Angler, die schnell fließende Gewässer lieben. Auf 200 leicht auszudruckenden Karten im PDF - Format finden sie alle von uns vorgestellten Angelplätze. Die Wallonie ist ein herrliches Angelparadies und mit Hilfe dieser DVD-Box können sie Strecken, an denen Forellen, Äschen und weitere Sorten zu finden sind, leicht selbst erkunden.

(Quelle und ©: LB Videoproductions / Luc Buelens)

Hier die offiziellen Trailer (Quelle: Youtube ©: LB Videoproductions / Luc Buelens):

 
 

Doch kommen wir im folgenden detailliert auf den Inhalt der DVD zurück:

Zunächst begleiten wir auf den ersten beiden DVD's die Protagonisten an die diversen Gewässer der belgischen Ardennen / Eifel. Die Liste derer ist lang: Aisne, Almache, Amblève, Bocq, Chiers, Guelle, Hoegne, Holzwarche, L'eau Blanche, L'eau Noire, Lesse, Lienne , Lomme, Martin Moulin, Mehaigne, Moligneė, Our, Ourthe, Salm, Samson, Semois, Sure, Ton, Vesdre, Vierre, Vire, Viroin, Wamme, Warche, Wayai, und Wiltz usw..

Auf der 3. DVD erhalten wir in bewegten Bildern festgehaltene Eindrücke über die Natur, Land, Leute und Kultur der Wallonie und den dort vorhandenen Freizeitmöglichkeiten. Auch entomologische Exkurse und einige Bindevideos sind zu finden.

Die 4.DVD ist den Daten und entsprechendem Kartenmaterial vorbehalten.

Mein Fazit: Man erhält mit diesem DVD - Set zwar einen sehenswerten Film mit schönen Aufnahmen, allerdings fehlen mir "besondere" Aufnahmen (Zeitlupen von Wurfsequenzen sind beispielsweise sehr rar eingebaut), als auch Unterwassersequenzen. Dafür lockern einige Luftaufnahmen, die mit einem Helikopter gemacht wurden, das recht eintönige "Angeleinerlei" auf. Der Film ist im Prinzip eine reine Aneinanderreihung von Gewässerkurzvorstellungen in Videoform. Spektakuläre Aufnahmen findet man (abgesehen von den erwähnten Luftaufnahmen) daher fast nicht. Leider hat der Produzent versäumt auflockernde Elemente einzubauen. Da hätte ich mir z.B. die Aufnahmen von der 3. DVD als Zugabe / Schmankerl in den entsprechenden "Gewässervorstellungen"  gewünscht. Ebenfalls stark vermisst habe ich eine entsprechende musikalische Untermalung. Die Trailer zeigen ja schließlich das es möglich gewesen wäre den Film musikalisch aufzuwerten. Das Videomaterial liegt in französischer, niederländischer, englischer und deutscher Sprache auf der DVD vor und verfügt über entsprechende Untertitel. Luc Buelens hatte eine äußerst viel versprechende Grundidee, hat es bei der Umsetzung aber ein wenig an Kreativität fehlen lassen. Dennoch ist der Film natürlich ein ganz guter Berater, wenn man an eines der vorgestellten Gewässer fahren möchte, um dort zu fischen. Sieht man die DVD's als reines Infomaterial an, so erfüllen sie vollends ihren Zweck. Um großes Kino in Form von Unterhaltung bieten zu können fehlt mir aber der gewisse Pep. Dennoch muss ich zugeben, dass mir der Streifen bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich eines Beitrittes in einen belgischen Verein sehr geholfen hat, da ich die betreffenden Gewässer vorab zuhause schon einmal "besichtigen" konnte. Kleiner Wermutstropfen: Zumindest bei der mir vorliegenden Box sind die Aufdrucke von DVD 3 und 4 vertauscht, was man aber sicher wohlwollend "übersehen" kann. Trotzdem: Produktionen wie die "The Fisch and The Fly - Reihe" oder die Gin Clear Media - Titel zeigen wie großes Kino geht, welches dennoch informativ ist. Das vorliegende 4er DVD - Set bekommt für fliegenfischende Belgienfreunde dennoch eine klare Empfehlung von mir.

Kompaktinfo zur DVD:

Sprache: Französisch, Niederländisch, Englisch und Deutsch Untertitel: vorhanden

Format: DVD PAL 16:9  Preis: 35.-€

Inhalt  4er DVD - Set Fliegenfischen in den belgischen Ardennen
(Spieldauer von rd. 300 Minuten inkl. Bonusmaterial)
DVD 1 (Flüsse):
1.)   Aisne 7.)   Eau Noire 13.) Lienne
2.)   Almache 8.)   Gueule 14.) Lomme
3.)   Amblève 9.)   Hoegne 15.) Martin Moulin
4.)   Bocq 10.) Holzwarche 16.) Mehaigne
5.)   Chiers 11.) Houille 17.) Molignée
6.)   Eau Blanche 12.) Lesse 18.) Our Opont
DVD 2 (Flüsse):
1.)   Our Ouren 7.)   Samson 13.) Vire
2.)   Ourthe 8.)   Semois 14.) Viroin
3.)   Ourthe Occidentale 9.)   Sure 15.) Wamme
4.)   Ourthe Orientale 10.) Ton 16.) Warche
5.)   Rulles 11.) Vesdre 17.) Wayai
6.)   Salm 12.) Vierre 18.) Wiltz
DVD 3 (Bonusmaterial):
1.) Fauna 2.) Craddock 2.) Le Pecheur Belge
2.) Ansichten 3.) Nymphe Semoire 3.) Riveo
3.) Aktivitäten 4.) Noire et Or 4.) Saumon 2000
4.) Entomologie 5.) Grayling Bonus
Fliegenbindevideos: Interviews Helikopterflug (Luftbilder vom Hubschrauber)
1.) Universelle 1.) Maison de la Peche  
DVD 4 (Daten):
Infos zu Lizenzen, Garmin-Kartenmaterial zu Flüssen und Aussichtspunkten als PDF (inklusive Koordinaten) - PC erforderlich

Impressum:
LB Videoproductionen

 • 2980 Zoersel • Belgien
E-Mail: lucbuelens@skynet.be

 

 

Phone: (+32) 477 43 70 15

 

 


Bezug:  Als DVD - Set im Fachhandel oder als DVD's  im Internet unter www.flyfishingpassion.net
 

Preis: 35.- € je nach Anbieter für die DVD (exclusive Versand)
 

 

ihr Detlef Henkes