zurück

 

 

 

 

 

 

 

                                               

Fliegenfischen - Fangerfolg mit Wunderfliegen

Buchvorstellung:"Fliegenfischen - Fangerfolg mit Wunderfliegen"
Kategorie: Fachbuch 
Autor: Leon Janssen
Format: 26 x 20 x 2,2 cm, gebunden mit Hardcover, 224 Seiten, mit über 339 Farbfotos und Illustrationen. Deutsche Erstauflage, erschienen im Kosmos-Verlag  im August 2016
ISBN-10: 3440150097, ISBN-13: 978-3440150092  -  Preis: 39,99 €
Bezug: beim Verlag, im Buchhandel oder bei Amazon.de
Beschreibung: Bücher über Entomologie und die Fliegenbinderei gibt es viele am Markt. Meist handelt es sich jedoch um Übersetzungen aus dem Englischen und somit ist es nicht verwunderlich, dass hierbei Fliegenmuster und -arten behandelt werden, die eine große Bedeutung für Nordamerikanische oder englische Gewässer haben. Eine rühmliche Ausnahme bot bislang das Kompendium "Entomologie für Fliegenfischer" von Reisinger, Bauernfeind und Loidl. Dieses empfehlenswerte Werk ist jedoch sehr wissenschaftlich gehalten und bietet den, dem Anfänger erschlagenden, Umfang eines Lexikons. Der Künstler Leon Janssen erkannte folgerichtig, das es diesbezüglich eine Lücke zu schließen gab. Ein Buch, welches weniger wissenschaftlich und umfangreich, aber dennoch kompetent, komplett und unterhaltsam die Insektenwelt von Kontinentaleuropa abhandelte, fehlte. Also setzte sich der gebürtige Niederländer irgendwann an seinen Schreibtisch und schrieb sein erstes Buch "Wondervliegen". Aufgrund des Erfolges seines Erstlingswerkes brachte er dann in der Folge "Wondervliegen 2" heraus. Auch dieses Buch wurde in seiner niederländischen Heimat ein echter Verkaufsschlager und somit wurde der Weg zu einer deutschsprachigen Ausgabe, erschienen im Kosmos-Verlag, geebnet. Warum auch nicht? Denn Leon befischte und befischt Gewässer in Deutschland, England Frankreich und Belgien und führt seit 25 Jahren sehr akribisch Buch über seine Angeltrips und das vorgefundene Insektenspektrum. Der Verlag selber schreibt dazu: "Auf welche Fliege beißt der Fisch? Wann funktionieren Nymphen besser als Trockenfliegen und wie präsentiert man zur Strömung? Ambitionierte Flugangler wählen ihr Fliegenmuster nach dem jeweiligen Insektenschlupf, achten auf das Sichtfenster der Beute und auf die Strömungsgeschwindigkeit. Der Niederländer Leon Janssen verfügt über eine 35jährige Kompetenzauf dem Gebiet des Fliegenfischens. Diese Erfahrung ist erstmals in Deutschland in Buchform erhältlich

- Insektenkunde: Wann schlüpft welche Fliege und wie verhält sie sich in der natürlichen Umgebung

- Wunderfliegen: 42 Fliegen für jede Jahreszeit. Zeitlos sicher und tausendfach erprobt.

- Fliegenbinden: Mit Schritt - für - Schritt - Anleitungen zur eigenen Wunderfliege.

- Technik und Taktik: Welches Vorgehen ist wann vorteilhaft und wie wird es umgesetzt?

Fliegenfischen ist sein Leben: 9000 Stunden am Wasser, jahrelanges Studium der Insekten, Angeln in den Ardennen, Frankreich, England und Deutschland. Der Niederländer Leon Janssen vermittelt Profiwissen vom Fliegenfischer für Fliegenfischer"

Der Autor klärt in unterschiedlichen Kapiteln über Insektenkunde, Fliegenbinderei und Präsentationstechniken bei der Fliegenfischerei auf und ergänzt sachliche Inhalte mit lesenswerten Anekdoten aus seinem Fliegenfischerleben:
Welche Fliegen schlüpfen wann und sind für uns von Bedeutung?
Wie setze ich die entsprechenden Muster am Bindestock um?
Auf welche Art und Weise sollte ich diese präsentieren?
Welche Reize (Trigger) sind für den Erfolg entscheidend?
Wie sieht der Fisch meine Fliege?
Ergänzt wird der sachliche Teil stets um Praxis bezogene Aufzeichnungen und Erlebnisberichte aus den persönlichen Erlebnissen.
 
Werfen wir einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis:
 
Lieber Leon (Vorwort) Seite     4
Vom Buch zur gelebten Praxis Seite     5
Wunderfliegen Seite     7
   
IMITATIONEN ALS VERFÜHRER Seite     8
Trigger Seite   10
Entomologie Seite   14
Gibt es Wunderfliegen? Seite   16
Selektiv oder opportunistisch jagende Forellen Seite   26
Piece for Leon Seite   28
   
DER FRÜHE FRÜHLING Seite   32
Die Blue Dun , Beatis rhodani Seite   34
Die Märzbraune, Rhitrogena Haaruupi Seite   48
Kumpel und Jungfernhering Seite   56
Köcherfliegen im Allgemeinen Seite   57
Die Grannon, Brachycentrus subnubilis Seite   68
Wassergefühl Seite   71
Der Unterschied zwischen Kreide-, Kalk, und Urgesteinflüssen Seite   74
Steinfliegen, die February Red Seite   78
Bibio marci, die Hawthorn Fly Seite   79
Die Black Gnat Seite   82
Die Sand Fly, Rhyacophila dorsalis Seite   84
Das Missing Link: Hydropsyche guttata Seite   88
   
MAI BIS MITTE JUNI Seite   92
Die Iron Blue Dun, Beatis niger, Baetis muticus Seite   94
Meeting Mr. Barnes Seite   99
Die Entdeckung der Yellow Sally Seite 102
Weiteres über die Heptageniafamilie Seite 105
Die Maifliege. Ephemera danica, vulgata Seite 113
Die Grey Flag Seite 123
Paraleptophlebia cinca Seite 130
Phrygane grandis Seite 131
Essen große Forellen auch kleine Trockenfliegen? Seite 133
   
VON MITTE JUNI BIS ZUM SOMMER Seite 134
Die Olives Seite 136
Große Steinfliegen Seite 141
Die Blue Winged Olive Seite 146
Die Silver Sedge, Welshmans Button, Medium Sedge Seite 157
Die Kleine Schwarze Sedge Seite 162
   
DER SOMMER Seite 164
Nymphenfischen auf Sicht Seite 167
Nymphenfischen auf Vermutung Seite 172
Tagsüber mit der Trockenfliege Seite 173
Der Mittagssprung Seite 181
Ameisen und andere Landinsektren Seite 185
Magische Plätze Seite 187
Der Abendsprung Seite 189
Die Pale Evening Dun Seite 192
   
DER HERBST Seite 196
Die Autumn Dun Seite 198
Cinnamonsedges Seite 199
Äsche Seite 203
Die Willow Fly Seite 211
   
Index der Bindemuster Seite 217
Literaturliste Seite 217
Zum Weiterlesen Seite 218
Der Autor Seite 220
Impressum Seite 221
Buchtipps Seite 222
   
Hier finden sie übrigens eine Lesprobe, um sich einen eigenen Eindruck des empfehlenswerten Ratgebers machen können.

Fazit: Der Autor hat mit diesem Buch den Spagat  zwischen trockener Theorie und lehrreicher Unterhaltung gewagt. Praxis bezogene Anekdoten und Kurzgeschichten werden als sinnvolle Auflockerung des Inhaltes genutzt. Dabei geht Leon Janssen nicht übertrieben wissenschaftlich vor, sondern bereitet die Thematik "Entomologie" deutlich ungezwungener auf. Die wichtigsten Fliegen und deren Nachahmungen des kontinentaleuropäischen Raums werden dabei ausreichend abgehandelt. Dieses geschieht in lobenswerter Weise auf einer Zeitachse durch das ganze Jahr hindurch. In den Kapiteln werden also nicht Eintagsfliegen, Köcherfliegen, Steinfliegen und Terrestrials behandelt, sondern es werden die Fliegen und ihre Nachahmungen nach der Zeit ihres Schlupfes behandelt. Vom frühen Frühjahr bis in den Herbst spannt sich dabei der Bogen. Die wichtigsten Fliegenmuster werden anhand von Step- by- Step- Bindeanleitungen vorgestellt, andere werden anhand von "Rezepturen" angerissen. Ebenso widmet sich Leon Janssen den wichtigsten Aspekten hinsichtlich Technik und Taktik. Fragen über Schlüsselreize, wie der Fisch die Fliege wahr nimmt etc. werden ebenfalls geklärt. Somit spreche ich eine klare Empfehlung für das Buch aus - es ist absolut lesenswert. Ein paar kleine Kritikpunkte, die den Wert des Buches aber sicherlich nicht grundsätzlich schmälern, gibt es dennoch. So merkt man diesem hier und da den Ursprung in der niederländischen Sprache an. Die Übersetzung ist gelegentlich etwas holprig bzw. wurden Redewendungen eins zu eins ins Deutsche übersetzt. Desweiteren wurde nicht das Original - Layout von "Wonderfliegen" benutzt. Ich konnte mir die niederländische Ursprungsfassung ebenfalls ansehen und habe diese als optisch gelungener empfunden. Das ist aber sicherlich ein subjektiver Eindruck und mag für andere nicht zutreffen. Letztendlich kann man nur resümieren: Chapeaut lieber Leon.......eine echte Bereicherung im Bereich der Fliegenfischerliteratur!!!!

.Detlef Henkes