zurück

 

 

 

 

 

 

 

                                               

Erfolgreich Fliegenfischen - Taschenbuch der Fliegenwahl

Buchvorstellung:"Erfolgreich Fliegenfischen - Taschenbuch der Fliegenwahl"
Kategorie: Fachbuch
Autoren: Walter Reisinger & Ernst Bauernfeind
Format: 19,0 x 13,0 x 0,7 cm , gebunden mit Softcover, 96 Seiten, mit über 65 Farbfotos, Erstauflage, erschienen im Ulmer - Verlag  im Juni 2014
ISBN: 978-3-8001-8087-5, Preis: 19.90
Bezug: beim Verlag, im Buchhandel oder bei Amazon.de  

Beschreibung: Die Autoren Ernst Bauernfeind und Walter Reisinger sind in der Fliegenfischerszene durch das legendäre Werk "Entomologie für Fliegenfischer" einschlägig bekannt geworden. Jedoch ist jenes Standardwerk entomologischen Fachwissens zum einen sehr teuer und zum anderen den meisten Fliegenfischer deutlich zu fachspezifisch. Mit dem nun vorliegenden Titel gehen die Autoren einen anderen Weg. Sie reduzieren die entsprechenden Informationen auf das Wesentliche. Hier stehen nicht die entsprechenden Insektenarten im Vordergrund, sondern in erster Linie die unterschiedlichen Gegebenheiten / Gewässertypen, auf die der Fliegenfischer zu achten hat. Auf tiefer gehende Insektenkunde wird verzichtet. Statt dessen werden die für den Fischer wichtigsten Insektengruppen grob beschrieben. Danach werden die wichtigsten Fliegentypen und deren Qualitätskriterien beschrieben. Nach einem kurzen Exkurs zu den verschiedenen Salmonidenarten und deren Eigenheiten folgt der thematische Schwerpunkt des Buches: Die Gewässerkunde.

"Die richtige Fliege finden - jederzeit und überall! Auf die richtige Fliege kommt es an. Mit diesem Buch sind Sie in der Lage, zielsicher die richtige Fliege zu finden, egal wo und wann Sie fischen gehen. Alle für Fliegenfischer wichtigen Gewässer und Fangzeiten sind abgedeckt: - Bäche des Hügellandes und der Voralpen - Gebirgsbäche - Braunwasserbäche - "Kreidebäche" – chalk streams - Mühlbäche und Werkskanäle - Flüsse - Seen... Mit diesem Buch sind Sie allen anderen einen Schritt voraus - es gehört in die Jackentasche jedes Fliegenfischers." -  so beschreiben die Autoren bzw. der Verlag das vorliegende Buch auf der Rückseite des Einbandes.

Tatsächlich wird dem Leser bei der Lektüre schnell klar das es viel wichtiger ist genauere Kenntnisse über die Gegebenheiten, die man am Fischwasser vorfindet, zu erlangen, als das man die diversen Insektenarten und ihre Lebensweise kennen muss.  Nicht die Anzahl oder Form der Flügeladern einer Eintagsfliege sind entscheidend für den Fangerfolg. Diesbezüglich reicht es wenn man Größe, Farbgebung und Silhouette einigermaßen trifft. Die so genannten "Gruppenmuster" reichen meist aus, um den Fisch ans Band zu bekommen. Der Hauptteil des Buches gibt entsprechende Hilfestellung, um am Fischwasser erfolgreich unterwegs zu sein. Die Autoren beschreiben die verschiedenen Gewässertypen, auch in Bezug zu den Tages- und Jahreszeiten, geben Tipps zu den Präsentations- und Anbietetechniken und stellen die wichtigsten Fliegenmuster für die jeweiligen Gewässer und Bedingungen am Wasser vor. Somit wird eine Überfrachtung mit fachspezifischer Insektenkunde vermieden.

Inhalt:
Fliegenwahl Seite     6
Beobachtung oder Eingebung Seite     6
Der Weg zum Erfolg Seite     7
Was ist aber, wenn..... Seite   11
Wichtige Insektengruppen Seite   12
Eintagsfliegen Seite   14
Köcherfliegen Seite   16
Steinfliegen Seite   17
Hautflügler Seite   18
Käfer Seite   19
Zweiflügler Seite   20
Schlammfliegen Seite   21
Wasserwanzen Seite   22
Fliegenmuster - die Grundtypen Seite   23
Trockenfliegen Seite   23
Nassfliegen Seite   25
Die Fische und der Flugangler Seite   28
Die Bachforelle Seite   28
Die Regenbogenforelle Seite   31
Die Äsche Seite   31
Bachsaibling und Seesaibling Seite   33
Die Gewässer Seite   35
Bäche Seite   36
Bäche des Hügellandes und der Voralpen Seite   36
Anbietetaktik und Präsentation Seite   37
Natürliche Vorbilder Seite   38
Muster Seite   38
Gebirgsbäche Seite   42
Anbietetaktik und Präsentation Seite   42
Natürliche Vorbilder Seite   43
Muster Seite   44
Braunwasserbäche Seite   46
Anbietetaktik und Präsentation Seite   46
Natürliche Vorbilder Seite   48
Muster Seite   48
"Kreidebäche" - chalk streams Seite   50
Anbietetaktik und Präsentation Seite   50
Natürliche Vorbilder Seite   52
Muster Seite   52
Mühlbäche und Werkskanäle Seite   56
Flüsse Seite   59
Anbietetaktik und Präsentation Seite   60
Natürliche Vorbilder Seite   60
Muster Seite   62
Anflugnahrung / Terrestrials Seite   62
Frühjahr Seite   62
Sommer Seite   68
Sommer tagsüber Seite   68
Sommer abends Seite   71
Herbst Seite   74
Seen Seite   77
Besondere Situationen Seite   80
Service Seite   85
Weiterführende Literatur Seite   86
Die Autoren Seite   88
Bildquellen Seite   88
Sachregister Seite   89

Fazit: Ein nützlicher Ratgeber, der einem anhand von Kernfragen die Fliegenwahl erleichtert! An welchem Gewässertyp befinde ich mich? Welche Insekten kommen dort maßgeblich vor? Welche Gruppenmuster sind für eine Imitation geeignet? Wann und wo setze ich diese ein (Unter Berücksichtigung der Jahres- und Tageszeit)? Die Autoren verzichten bei dem Taschenbuch auf entomologisches Fachkenntnisse, sondern widmen sich in erster Linie den Fakten, die für den Fliegenfischer in der Praxis von Bedeutung sind! Ich persönlich hätte mir da einen intensiveren Ausflug in die Welt der Insekten gewünscht, allerdings hätte dieser wohl den Umfang des Buches gesprengt. Eigentlich schade, denn das große Standardwerk "Entomologie für Fliegenfischer" ist mir diesbezüglich dann doch ein wenig zu fachspezifisch bzw. "to much". Ich denke die meisten Fliegenfischer kommen, vor allem als Anfänger, aber auch ohne detailliertes Wissen über Eintags- Stein- Köcherfliege und Co. aus. Sie wollen vor allem wissen, was da im prinzipiell so "kreucht und fleucht" und welches Muster dann entsprechend Erfolg versprechend ist. Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung. Dieser Ratgeber gehört eigentlich in jede Fliegenfischerbibliothek!!!

Detlef Henkes