zurück

 

 

 

 

 

 

 

                                               

 

Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt

Buchvorstellung:"Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt"
Kategorie: Fachbuch 
Autoren / Herausgeber: Tankred Rinder, Alexander "Flybei" Keus, Sven Ostermann, Veit Dresmann / Verlag Forelle und Äsche
Format: 24,6 x 17,5 x 3,3 cm, gebunden mit Hardcover, 374 Seiten, mit über 234 Farbfotos und 54 Illustrationen. Deutschsprachige Erstauflage, erschienen im Verlag  Forelle & Äsche im Juni 2017
ISBN-10: 3981856600 / ISBN-13: 978-3981856606 - Preis: 39,90 €
Bezug: beim Verlag, im Buchhandel oder bei Amazon.de
Beschreibung: Im Prinzip hat es Fliegenfischerlegende Roman Moser auf den Punkt gebracht, als er das Vorwort zu diesem Werk schrieb! Ich zitiere an dieser Stelle einmal einen Textauszug aus dem besagten Epilog:

"Sehr oft haben mir Angelkollegen, die eigentlich ganz passable Fliegenfischer sind, gestanden, dass sie sich mit der Nymphe nicht so recht auskennen. Daher wählen sie lieber die Trockenfliege und finden es spannend, wenn sie zusehen können, wie ein Fisch nach ihrer Fliege steigt. Allerdings bedauern sie auch, dass sich die Forellen nicht allzu oft an der Wasseroberfläche zeigen und da wäre halt die Nymphe eine schöne Überbrückung der inaktiven Zeit. Als Lückenbüßer sollte man allerdings das Nymphenfischen nicht bezeichnen. Es sind hier nämlich häufig wesentlich höhere Wurfanforderungen, Präsentationstechniken und vor allem Gefühl und Sensibilität notwendig. Daher sei all jenen, die sich ernsthaft für das Fliegenfischen unter der Wasseroberfläche interessieren, dieses Buch wärmstens empfohlen.Natürlich bestehen zwischen Theorie und Praxis große Unterschiede, aber es ist schon sehr hilfreich, sich Grundkenntnisse über Spezialliteratur anzueignen. Zumindest erhält man im Kopf eine gewisse Systematik und das ist ein großer Vorteil. Wer dieses kompetente Werk liest, erspart sich viele Umwege – denn Versuch und Irrtum sind nicht nur zeit-, sondern auch kostenintensiv..........und weiter:

Nicht nur der Anfänger wird bei den ersten Schritten im Nymphenfischen wichtige und nützliche Hinweise finden. Auch der routinierte Nymphenfreak, der vielleicht schon auf viele Praxisjahre zurückblicken kann, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Mit über 370 Seiten geballter Information ist dieses Nymphenbuch also ein allumfassendes Werk und eine Pflichtlektüre für jeden ernsthaften Fliegenfischer. Denn, wie heißt es so schön: man lernt nie aus, und das gilt auch für mich.

Euer Roman Moser" - Zitat Ende

"Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt" ist zunächst einmal ein äußerst komplettes und sehr umfassendes Grundlagenwerk, welches sich intensiv mit allen Vorraussetzungen für die Ausübung dieser Angelart befasst. Systematisch wird der Leser durch die entsprechenden Wissenskategorien geführt. Zunächst erfährt man vom Hauptautor und Herausgeber einige interessante Fakten zur Geschichte der Nymphenfischerei. Der geschichtliche Bogen spannt sich von W.C. Stewart bis hin zu Roman Moser. Der Leser erfährt so einiges über die Entwicklung der Nymphenfischerei und vor allem, wie die entsprechenden Zeitgenossen "tickten" bzw. "ticken".
Für das zweite Buchkapitel, "Nymphenfischen im Fluss", zeichnet sich Alexander "Flybei" Keus als verantwortlicher Co - Autor aus. Alex ist unbestritten eine wahre Koryphäe bezüglich der Flussfischerei mit der Nymphe. Vor allem, wenn es um die modernen Techniken an gestreckter Schnur geht. Aber auch bei den klassischen Methoden macht ihm so schnell keiner etwas vor. Sehr ausführlich werden alle Aspekte entsprechend abgehandelt. Gerät, Anbietetechniken, Knotenkunde, Wurftechniken, das Lesen eines Flusses......wohl kaum eine Frage bleibt ungeklärt.
Im nächste Kapitel widmet sich Tankred Rinder, Hauptautor und Herausgeber des Werkes, sehr ausführlich den Grundlagen des Nymphenfischens im Stillwasser. Tankred ist ein echter Kenner bezüglich der Fliegenfischerszene auf der britischen Insel. Und dort gibt es eben nicht nur die Fischerei in den populären "Chalkstreams". Die Briten blicken auf eine lange Tradition der "Lough-" bzw. "Lakefischerei" zurück. Im Gegensatz zur Kontinentaleuropa hat man dort keinerlei Vorurteile bezüglich der Fliegenfischerei an "Reservoires". Ebenso gründlich, wie Freund und Kollege Alex "Flybei" Keus läßt auch Tankred Rinder keine Frage bezüglich der "Stillwasserfischerei" offen.
Auch für den vierten Abschnitt des umfangreichen Grundlagenwerkes zeigt sich Tankred verantwortlich. Natürlich sind die Forellenfische bzw. richtiger die "Lachsartigen" im allgemeinen DIE Fischgruppe, welche mit der Kunstfliege und damit auch mit der Nymphe befischt werden. Aber in unseren Gewässern schwimmen auch Fischarten, die man zunächst nicht auf der Rechnung hat. Als sehr positiv empfinde ich den Umstand, das sich Tankred Rinder anhand eines ausführlichen Kapitels  auch jenen Fischarten gewidmet hat. Wie fischt man auf Döbel, Barbe, Nase, Rotfeder, Karpfen und Co. mit der Nymphe? Auch aus diesem Wissensfundus wird so mancher etwas mitnehmen können!
In Kapitel 5 referiert Tankred Rinder über jene Lebensformen, die wir mit einer Nymphe den Fischen "vorsetzen". Dabei wurde er von Walter Reisinger tatkräftig unterstützt. Wer Walter Reisinger ist, braucht man wohl keinem Fliegenfischer, der diese Passion ernsthafter betreibt, erklären. Die "Bibel" Entomologie für Fliegenfischer, welche er in Gemeinschaft mit Ernst Bauernfein und Erhard Loidl verfasst hat, sucht seineszeichens noch heute noch nach Konkurrenz bezüglich insektenkundlicher Werke, welche für den Fliegenfischer relevant sind!
Kapitel 6, ebenfalls von Tankred Rinder verfasst, beschreibt dann den Weg zur Nachahmung. Was sind Gruppenmuster? Welche Nymphentypen gibt es? Was hat es mit "Reiznymphen" auf sich? Sind Krebse (Bachflohkrebse) auch Nymphen? Was heißt semirealistisch bzw. realistisch? Ist es notwendig diese anbieten zu können? Auch hier wird der Leser entsprechende Erkenntnisse gewinnen können!
Für das letzte Kapitel konnte Sven Ostermann gewonnen werden. Sven ist wahrlich ein sehr guter Fliegenbinder, bekannt vor allem für seine "Haarfliegen". Das er aber auch bezüglich der theoretischen und praktischen Kenntnisse bezüglich relevanter Nymphenmuster EINIGES drauf hat, erfährt der Leser spätestens durch das Kapitel "Am Bindetisch", für das er sich als Autor verantwortlich zeigt. Der siebte und letzte Abschnitt rundet das Buch zu einem stimmigen Gesammtwerk ab! Er stellt am Ende fast 50 Nymphen unterschiedlicher Gruppen vor und hat diese mit einer entsprechenden "Materialrezeptur" versehen.
Eines ist allen Kapiteln gemein: Sie werden durch Gastbeiträge von aktuellen und internationalen Größen aus der Fliegenfischerszene enorm aufgewertet. Mit im Boot sind Matt Eastham, Karel Krivanec, Markus Hoffmann, Hywel Morgan, Dennis Moss, Michael Wenzel, Oliver Edwards, Roman Moser und Paul Procter. Wer sich vorab ein Bild über das Buch machen möchte, dem empfehle ich folgenden Link: LESEPROBEN
 

Werfen wir einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis:

 
VORWORT Seite    11
   
EINLEITUNG Seite    13
   
HISTORIE DES NYMPHENFISCHENS Seite   17
EIN LANGER WEG Seite   18
WEGBEREITER Seite   20
W.C. Stewart Seite   20
G.E.M. Skues Seite   22
Frank Sawyer Seite   26
James Leisenring Seite   29
Tom Ivens Seite   32
Arthur Cove Seite   35
John Goddard Seite   38
Oliver Edwards Seite   41
Roman Moser Seite   43
   
NYMPHENFISCHEN IM FLUSS Seite   46
AUSRÜSTUNG UND AUSSTATTUNG Seite   48
Die Rute Seite   50
Die Rolle Seite   59
Die Fliegenschnur Seite   60
Bissanzeiger Seite   64
Vorfächer Seite   74
Knoten Seite   86
Gastbeitrag Matt Eastham Seite   96
DER FLUSS UND SEINE STANDPLÄTZE Seite 100
Der natürliche Lebensraum Seite 101
Zusätzliche Anforderungen Seite 122
Gastbeitrag Karel Krivanec Seite 130
PRÄSENTATIONSTECHNIKEN DER NYMPHE Seite 134
Nymphenfischenmit gestreckter Leine Seite 137
Nymphenfischen mit geworfener Fliegenschnur Seite 147
Nymphenfischen auf Sicht Seite 159
Gastbeitrag Markus Hoffmann Seite 167
   
NYMPHENFISCHEN IM STILLWASSER Seite 170
DIE FASZINATION Seite 172
VERHALTEN UND SINNE Seite 180
Schall und Erschütterungen Seite 180
Sicht und Sehvermögen Seite 181
EINFLUSS DES WETTERS Seite 186
Erfolgsfaktor Licht Seite 186
Gehilfe Wind Seite 189
GERÄT UND AUSRÜSTUNG Seite 194
Ruten - Auf die Länge kommt es an Seite 196
Rollen - Wechselspulen vorteilhaft Seite 198
Fliegenschnüre - schwimmend oder sinkend? Seite 199
Vorfächer und Montagen Seite 205
Werfen - Der Doppelzug Seite 206
Gastbeitrag Hywel Morgan Seite 211
TAKTIK IM STILLWASSER Seite 216
Präsentation der Fliege Seite 217
Gastbeitrag Dennis Moss Seite 221
DIE JAHRESZEITEN Seite 228
Frühjahr Seite 228
Sommer Seite 232
Herbst Seite 235
Winter Seite 237
   
NYMPHENFISCHEN AUF NICHTSALMONIDEN Seite 238
Gastbeitrag Michael Wenzel Seite 240
   
VOM VORBILD Seite 252
EINTAGSFLIEGEN Seite 255
Schnellschwimmer Seite 258
Steinklammerer Seite 259
Mosskletterer Seite 259
Schlängler Seite 260
Grundgräber Seite 260
Schlammkriecher Seite 261
KÖCHERFLIEGEN Seite 261
Köchertragende Seite 263
Köcherlose Seite 264
STEINFLIEGEN Seite 266
ZUCKMÜCKEN Seite 267
FLOHKREBSE Seite 270
LIBELLEN Seite 271
RUDERWANZEN Seite 273
INSEKTENSCHLÜPFE ZUORDNEN Seite 274
SCHLUPFTABELLE Seite 278
Gastbeitrag Oliver Edwards Seite 282
   
ZUR NACHAHMUNG Seite 292v
NYMPHENDESIGN Seite 294
Gruppenübergreifende Muster oder suggestive Muster Seite 295
Gruppenmuster oder impressionistische Muster Seite 295
Semi-realistische Muster und exakte Muster Seite 296
Reizmuster Seite 297
DESIGNÜBERLEGUNGEN Seite 299
Größe Seite 299
Farbe Seite 300
Form Seite 300
Beweglichkeit Seite 300
Durchsichtigkeit Seite 301
Reflektanz Seite 301
Textur Seite 301
Gewicht Seite 302
Gastbeitrag Roman Moser Seite 305
NYMPHENTYPEN Seite 303
Grundnahe Nymphen Seite 314
Euronymphen Seite 319
Buzzer Seite 322
Emerger Seite 323
Soft Hackle Flies Seite 327
MATCHING VS. UNMATCHING THE HATCH Seite 332
Gastbeitrag Paul Procter Seite 333
   
AM BINDETISCH Seite 338
NACHAHMUNG - SINN UND UNSINN Seite 341
KLASSIK UND MODERNE Seite 342
BINDEWERKZEUGE Seite 343
MATERIALIEN Seite 344
Haken und Öhrformen Seite 345
Beschwerungen Seite 346
Natürliche Materialien Seite 348
Künstliche Materialien Seite 349
FLIEGENMUSTER Seite 351
Bugs & Grubs Seite 351
Euronymphen Seite 352
Czech Nymphs Seite 353
Emerger Seite 354
Spider und Flymphs Seite 355
Steinfliegen Seite 357
Köcherfliegen Seite 358
Buzzer / Midges Seite 359
Eintagsfliegen Seite 361
Stillwasser Seite 362
 
Der Verlag selber schreibt über das Werk:
'Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt'
Braucht es ein weiteres Buch zum Fliegenfischen? Mehr denn je!
Die vergangenen Jahre sahen rasante Entwicklungen an Material, Gerät und Techniken, denen im deutschsprachigen Raum in Buchform bislang wenig Beachtung geschenkt wurden.
Mit 'Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt' wird diese Lücke geschlossen. Unter der Mitwirkung unbestrittener Größen des Sports - Roman Moser, Oliver Edwards, Michael Wenzel, Markus Hoffman, Paul Procter, Matt Eastham u.v.m. - geben die Autoren dem angehenden und dem begeisterten Fliegenfischer nun ein 374-seitiges Buch in die Hand, das alle Facetten des modernen sowie des klassischen Nymphenfischens in Flüssen und Stillwassern beleuchtet. Ergänzt durch hochklassige Farbillustrationen und Fotos, ist dieser fundierte und umfassende Titel ein aktueller Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene, an dem auch Experten Gefallen finden werden.

Fazit: Tja, was soll ich sagen? Das Buch sucht tatsächlich am Markt seinesgleichen. Kein Bereich hinsichtlich der Thematik "Nymphenfischen" wird stiefmütterlich behandelt oder gar ausgelassen. Von Anfang bis Ende spürt man das das Buch von Fliegenfischern für Fliegenfischer gemacht wurde. Kein Verlag hat den / die Autoren terminlich unter Druck gesetzt und kein Lektor, der nicht in der Materie drin steckt, hat das Buch kaputt regidiert. Ich zolle dem Verleger Tankred Rinder allerhöchsten Respekt dafür ein Buch in Eigenregie verlegt zu haben.Immerhin sind die Kosten und Risiken eines solchen Unterfangens enorm hoch. Als sehr löblich empfinde ich zudem, das man sich auch Randgebieten bezüglich der Nymphenfischerei (Stillwasserfischen und das Fischen auf Nichtsalmoniden) ausführlich gewidmet hat. "Geheimnisse entlarvt" - Nun konnte das Buch auch aus dieser Sicht überzeugen? Das ist sicherlich eine recht subjektive Wahrnehmung und kann nicht verallgemeinert werden. Immerhin gibt es innerhalb der Leserschaft "alte Hasen", denen man keine wahren "Geheimnisse" mehr offen legen kann. Andererseits gibt es im Klientel genug ambitionierte Anfänger, die wahrlich von diversen Geheimnissen überrascht werden. Nur mal als Beispiel: Das Kapitel Flussfischen mit der Nymphe dürfte für viele von uns neue Aspekte aufzeigen. Ich selber habe beim Autor des Kapitels einen Kursus belegt, der sich "Masterclass Nymphing" nannte. Folglich bekam ich die Inhalte großteils aus erster Hand in der Praxis am Wasser nahe gelegt. Es ist folglich schwierig wirklich neues zu erfahren, aber..............die seinerzeit gelernten Inhalte werden hier theoretisch wieder aufgearbeitet! Das hilft enorm! Das Buch liest sich gut und flüssig und glänzt durch hochwertige Illustrationen. Lediglich bei den Fotoinhalten hätte ich mir hier und da "größere" Aufnahmen gewünscht. Das wäre aber zu Lasten des schriftlichen Teils gegangen oder hätte das Buch derart aufgeblasen, das der Preis in die Höhe geschossen wäre. Auch das ist mir durchaus bewusst! Nennenswerte Mankos findet man also nicht. Das Buch ist absolut empfehlenswert und jeden Cent wert. Ich hoffe das es Schule macht bei Projekten anderer Autoren oder aber mit anderer Thematik eine Fortsetzung erfährt. Sehr positiv stechen die diversen Gastbeiträge zahlreicher Autoren heraus. Dem Verleger und dem Autorenteam kann ich somit nur eines konstatieren: Well done Guys!!!!

.Detlef Henkes