Wooly Bugger-Tungstenkopfstreamer 

Der Wooly Bugger ist ein beliebter Streamer, dem vor allem größere Forellen vor allem im Frühjahr und Frühsommer kaum widerstehen können. Hier stelle ich meine recht unkonventionelle Umsetzung einer recht fängigen "Flaschenbürste" vor.

Imitierte Futtertiere:                                                                                                                Unspezifisch  im Wasser lebende Egel und Kleinfische

Materialbedarf:                                                                                                                            Haken: Streamerhaken Gr.10-06
Bindefaden: schwarz
Schwanz: Fibern Marabou (schwarz) mit Flaschmaterial
Körper:  Bleidraht, Pfauengras, silbern oder mit Flashmaterial gerippt
Hechel: schwarze Hechelfeder vom Hahnenbalg bzw. Hennenbalg
Flügel: keine
Kopf: 4mm Kupfer-Tungstenkopf

Bindeanleitung:

Entsprechenden Haken wählen (hier langschenkliger Streamerhaken Größe 08) und eine passende  Kupfer-Tungstenkopf auf diesen auffädeln (hier 4mm Durchmesser).

Von der Höhe der Hakenspitze Bleidraht bis zum Kopf und anschließend ca. 15 Windungen zurück auf den Haken wickeln und mit Sekundenkleber sichern. Anschließend Grundwicklung mit  Bindefaden bis zum Hakenbogen erstellen.

Danach da Schwänzchen aus Marabou-Fibern  und entsprechendem Flashmaterial erstellen.

Den Bindefaden mit Pfauengras verzwirbeln und damit einen Körper bilden. Dafür Prittstift oder Bindewachs verwenden.

Eine Hechelfeder und Flashmaterial zur Rippung in Höhe des Schwanzes einbinden. Zunächst mit der Hechelfeder eine Körperhechel erstellen und anschließenden den Körper rippen. Die Rippung des Körpers mit dem Flashmaterial zum Kopf hin in zwei Millimeter großem Abstand vornehmen und beides sichern. Die überstehenden Enden werden abgeschnitten.

Kopfknoten erstellen und das Feintuning mittels Schere und Dubbingnadel vornehmen. Anschließend den Kopfknoten mit einem Tröpfchen Bindelack sichern.

 

Ich wünsche viel Spass beim Nachbinden und viel Erfolg mit diesem schnell zu bindenden Streamer, der sich  für mich als ein echter und zuverlässiger “Forellenmagnet“  bewiesen und damit in meiner Fliegendose etabliert hat.

                                                                                                                             

 

                                                             

 

          

zurück

Home