Prince-Goldkopfnymphe 

Die Prince-Goldkopfnymphe  ist ein relativ einfach zu bindendes und dabei recht erfolgreiches Nymphenmuster. Sie ist ein nordamerikanisches Nymphenmuster dessen Ursprung wohl bei einem Binder namens Doug Prince liegt. Jedoch hat dieser für den Körper wohl schwarze Straußenfibern verwendet. Trotz Herkunft aus den USA ist sie  auch hierzulande als sehr fängig zu bezeichnen. Sie ist auch unter dem Namen "Brown Fork Tail" (brauner Gabelschwanz) bekannt. Man kann dieses Muster auch ohne Goldkopf mit Bleidraht auf dem Hakenschenkel binden oder die Nyphme mit Goldkopf und Bleidraht extra schwer auslegen. Alternativ bieten sich auch Kopfperlen in anderen Farben an. Gute Erfahrung habe ich zudem bei Verwendung von rotem Bindegarn gemacht.

Imitierte Insekten:                                                                                                                Unspezifisch  im Wasser lebende Nymphen bzw. Steinfliegenlarven

Materialbedarf:                                                                                                                            Haken: Nassfliegenhaken / Streamerhaken Gr.08-12
Bindefaden: schwarz
Schwanz: zwei braune Gänsebiots
Körper:  Fasanengras , golden gerippt
Hechel: braune Hahnen- / Hennenhechel
Flügel / Flügelscheide: 2 weiße Gänsebiots
Kopf: 4mm Messing-Goldkopf

Bindeanleitung:

Entsprechenden Haken wählen (hier langschenkliger Streamerhaken Größe 10) und eine passende Golkopfperle auf diesen auffädeln (hier 4mm Durchmesser).

Grundwicklung mit schwarzem Bindefaden bis zum Hakenbogen erstellen und ovalen Goldtinsel einbinden.

Danach das Schwänzchen gabelförmig aus Gänsebiots (braun) einbinden. Bindefaden weiter bis zum Goldkopf wickeln.

Zwei weiße Biots nach vorne ausgerichtet einbinden. Diese werden später zum Hakenbogen hin umgelegt. Mit dem Bindefaden 3-4 Grane Fasanengras einbinden und damit einen zum Kopf hin konischen Körper bilden. Diesen mit dem Goldtinsel in eieinhalb bis zwei Millimeter großem Abstand rippen.

Zum Schluß eine weiche braune Hahnenhechel hinter der Goldkopfperle als Hechel einbinden. Hahnenhechel und weiße Biots zum Hakenbogen ausrichten und fixieren. Optimalerweise sorgt man dafür das nur im Bereich des Hakenschenkels (unten) ein paar  Fibern  Beinchen imitieren.  Dafür muss gegebenenfalls mit einer Schere nachgeholfen werden.

Kopfknoten erstellen und das Feintuning mittels Schere und Dubbingnadel vornehmen. Anschließend den Kopfknoten mit einem Tröpfchen Bindelack sichern.

Ich wünsche viel Spass beim Nachbinden und viel Erfolg mit dieser schnell zu bindenden Goldkopfnymphe, die sich  für mich überall und auf viele Fischarten als fängig bewiesen und damit in meiner Fliegendose etabliert hat.

                                                                                                                             

 

 

          

zurück

Home