CRHE-Goldkopfnymphe 

Die Copper Ribbed Hare's Ear-Goldkopfnymphe (englisch CRHE-Goldnymph) ist ein sehr einfach zu bindendes und recht universelles Nymphenmuster.  Die CRHE-Goldkopfnymphe ist eine weiter von meinen Abwandlungen eines der klassischsten Nymphenmuster... der Hare's ear, deren Ursprung zwar nicht genau bekannt ist, wohl aber von Frederick Helford im Jahr 1880 schon erwähnt wurde. Die Nymphe ist erfolgreich auf fast alle in Frage kommenden Fischarten der Forellen-, Äschen- und Barbenregion in der  entsprechender Größenordnung. Aufgrund der Fühler aus Fasanenfibern erinnert das Muster ein wenig an einen Köcherfliegenaufsteiger.

Imitierte Insekten:                                                                                                                Unspezifisch  im Wasser lebende Nymphen

Materialbedarf:                                                                                                                            Haken: Nassfliegenhaken Gr.12
Bindefaden: schwarz
Schwanz: Rebhuhnfibern (natur)
Körper:  Dubbing aus Hasenfell, mit Kupferdraht gerippt, Vorderleib UV-Dubbing graugrün
Fühler: Fibern einer Goldfasanstoßfeder
Flügel: keine
Kopf: 3mm Messing-Goldkopf

Bindeanleitung:

Entsprechenden Haken wählen (hier Nassfliegenhaken Größe 12) und eine passende Golkopfperle auf diesen auffädeln (hier 4mm Durchmesser).

Grundwicklung mit schwarzem Bindefaden bis zum Hakenbogen erstellen.

Danach da Schwänzchen aus Rebhuhnfibern einbinden.

Einen dünnen Kupferdraht für die Rippung des Thorax einbinden und Bindefaden wieder bis zum Hakenbogen zurückführen.

Den Körper der Nymphe nach vorne hin konisch verdickend mit dem gedubbten Faden bilden. Den Hinterleib aus beigem Hasenohrdubbing bilden und anschließend mit dem Kupferdraht im Abstand von ca. 1,5 mm rippen. Danach den Vorderleib mit gargrünen UV-Dubbing formen.

Nun beidseitig 5-7 Fibern einer Goldfasanstoßfeder am Kopf einbinden. Diese werden schräg nach hinten, sowie leicht nach oben ausgerichtet. Hier die Ansicht von schräg oben.

Kopfknoten erstellen und das Feintuning mittels Schere und Dubbingnadel vornehmen. Anschließend den Kopfknoten mit einem Tröpfchen Bindelack sichern.

 

Ich wünsche viel Spass beim Nachbinden und viel Erfolg mit dieser schnell zu bindenden Goldkopfnymphe, die sich  für mich an der Ahr  als ein echter und zuverlässiger “Fischmagnet“  bewiesen und damit in meiner Fliegendose etabliert hat.

                                                                                                                             

 

                                                             

 

          

zurück

Home